Bilderbücher und Sachbücher für meine Enkel Alexandre und Diego und meine Enkelin Selin. Grosseltern und Eltern finden hier Lesestoff und Buchgeschenke für Ihre Enkel und Kinder.




Jessica Joelle Alexander/Iben Dissing Sandahl
Mosaik Verlag
224 Seiten Fr. 24.50 Info/bestellen

In einer Zeitschrift las ich über dieses Buch und der Titel interessierte mich.
Die Autorinnen gliedern das Buch in sechs grundlegende Prinzipien:

Gutes Spiel ist wichtig für Entwicklung und Wohlbefinden

Lernorientierung heisst, sich ein Leben lang weiterzuentwickeln

Umdeuten hilft Kindern, mit Rückschlägen umzugehen und Dinge positiv zu sehen

Empathie ermöglicht eine freundliche Haltung gegenüber anderen

Coolbleiben bedeutet keine Machtkämpfe, Ultimaten oder Ressentiments

Kuscheliges Zusammensein meint, das Familienleben bei besonderen Anlässen und im Alltag zu geniessen. Die Dänen nennen es hygge


Das Kapitel der Lernorientierung hat mich vor allem fasziniert. Die Autorinnen plädieren sparsam mit Lob umzugehen und der Ansicht sind, zu viel davon würde nur schaden.

Als Grosseltern haben wir ja noch einmal die Chance unsere Enkel in ihrer Entwicklung zu begleiten und dieser Ratgeber hat mir viele wichtige Anstösse gegeben!


Jessica Joelle Alexander ist eine amerikanische Kolumnistin und Mutter, die mit ihrem dänischen Ehemann und ihren beiden Kindern in Europa lebt.
Iben Dissing Sandahl ist Psychotherapeutin und Familienberaterin. Sie ist seit vielen Jahren in eigener Praxis außerhalb von Kopenhagen tätig.

Archiv
Oktober 2014
November 2014
Dezember 2014
Weihnachten 2014
Januar 2015
März 2015
April 2015
Mai 2015
Juli 2015
August 2015
September 2015
Oktober 2015
November 2015
Silvester 2015
Februar 2016
März 2016
April 2016
Juni 2016
Juli 2016
August 2016
September 2016
Oktober 2016
November 2016
Advent 2016
März 2017
August 2017
September 2017
November 2017
Dezember 2017
Februar 2018
März 2018
Juni 2018

OBEN
ZURÜCK ZUR STARTSEITE