Für meinen April-Buchtipp habe ich folgendes Buch ausgewählt:
Elke Heidenreich & Tom Krausz "Mit unseren Augen"


165 Seiten, m. zahlr. Farbfotos Fr. 35.--


Ich habe es mir auf meinem Sofa bequem gemacht und bin mit Elke Heidenreich und dem Fotografen Tom Krausz rund um die Welt gereist.

Elke Heidenreich schreibt in dem Vorwort: "Dass ein Reporter und ein Fotograf gemeinsam reisen, über das reden, was sie sehen, gemeinsam und noch dazu mit Zeit und Ruhe einen Beitrag entwickeln - das ist selten geworden. Der Fotograf Tom Krausz und ich haben solche Reisen gemacht, und wir haben diese Arbeit geliebt, immer. Wir waren in Neuseeland und Italien, im Libanon und in Oesterreich, in Schottland und Wales, in Russland und auf dem Opernfestival in Glyndebourne, und einer hat geschaut und geschrieben, und einer hat geschaut und fotografiert, und am Ende passte alles zusammen".

Für ihre erste gemeinsame Reportagereise - das Ziel war gleich Neuseeland - trafen sich der Fotograf Tom Krausz und die Schriftstellerin Elke Heidenreich auf dem Flughafen Frankfurt. Und weil es mit dem Kennenlernen, dem Verstehen, dem Arbeiten so gut klappte, folgten viele weitere Reisen, die in diesem Buch dokumentiert sind.
In Moskau sind die beiden der russischen Autorin Ljudmila Ulitzkaja und in Bremen dem Schriftsteller Sven Regener begegnet. In Neuseeland entdeckten sie die Pinguine, und in Schottland und Wales folgten sie den literarischen Spuren von Shakespeare und Dylan Thomas. Ohne herrliche Musik jedoch würde etwas ganz Wichtiges fehlen, deshalb wurden auch Stationen in Venedig, Glyndebourne (England) und Salzburg eingelegt.
"Wir hatten einen Schatz in uns, den uns keiner nehmen konnte. Kraft, Ruhe, Dankbarkeit, Schönheit, Klang, Glück. Die Welt ist in keinem guten Zustand. Die Kunst ist es. Noch. Und gerade Musik versöhnt, bricht auf, heilt, irritiert, macht wach, macht durchlässig, macht uns zu Menschen", schreibt Elke Heidenreich.


Elke Heidenreich ist Autorin zahlreicher Kolumnen, Buchbesprechungen und sehr erfolgreicher Bücher. Seit 2003 moderiert sie die beliebte Sendung »Lesen!« im ZDF.
Tom Krausz studierte Fotografie in Hamburg und arbeitet seit vielen Jahren für zahlreiche Magazine, so unter anderem für Brigitte, Die Zeit und essen & trinken. Er ist Preisträger mehrerer Foto-Awards. Wenn er nicht reist, lebt er in Hamburg


Archiv

Januar 2007: Urs Faes, Liebesarchiv
Februar 2007:Lukas Hartmann, Die letzte Nacht der alten Zeit
März 2007: Mohsin Hamid, Der Fundamentalist, der keiner sein wollte


OBEN