Zwei weitere Buchtipps meines Mannes:


Die Geschichte der Schweiz. Hrsg. von Georg Kreis
Schwabe Verlag
645 Seiten Subskriptionspreis Fr. 98.00
ab 30.6.2014 Fr.128.00


Orlando Figes, Krimkrieg
Berlin Verlag
752 Seiten Fr. 35.90

Ottos's Tipps

Die Geschichte der Schweiz:

Die kleine weisse Schweiz auf dem grossen roten Einband und der Kitt der uns zusammenhält: Die vollständige aktualisierte Geschichte der ältesten Demokratie der Welt, des europäischsten aller Länder. Erzählt von 33 Historikerinnen! und Historikern und sehr schön illustriert.
Sie schildert die Einwanderung von Kelten, Römern, Alemannen, Franken und aus allen heutigen Ländern Europas und der übrigen Welt. Zeigt, dass schon die 13 alten Orte bilaterale Verträge mit allen Nachbarländern schlossen und dass schon die Tagsatzungen Deliberation vor ihre Entscheidungen stellten. Reicht wie die Dauerausstellung im Landesmuseum in Zürich seit 2009 bis an die Gegenwart heran, mit Berichten über audiovisuelle Archive, die Zersiedelung und Metropolitanregionen sowie dem Parlamentsbeschluss zum Kauf des Gripen im September 2013. Die 645 sorgfältig und trotzdem spannend geschriebenen Seiten des Nachschlagewerks lassen sich gut in einem Zug durchlesen. Ein Sachbuch der Extraklasse!

Orlando Figes, Krimkrieg

Und gleich noch ein Tipp: aus aktuellem Anlass lese ich die eben erst erschienene deutsche Ausgabe „Krimkrieg“ von Orlando Fieges „Crimea, the last Crusade“ aus dem Jahre 2010. Wladimir Putin’s handstreichartige Annexion der Krim erscheint wie eine Kopie der von Zar Nikolaus I. angestifteten Ausdehnung des russischen Reiches ans Schwarze Meer im 19. Jahrhundert. Die verschiedenen Völker und ihre Religionen sowie das grausame Kriegsgeschehen von 1853- 56 in dieser Region werden vom Russland- Kenner Figes meisterhaft beschrieben. Es bleibt zu hoffen, dass es hier nicht wieder zu einer Ausweitung des Konflikts auf alle Grossmächte kommt. Der verlustreiche Krimkrieg von damals mit der Niederlage gegen die Westmächte verstärkte den lange gehegten Groll Russlands gegen Europa.



Archiv
Januar 2008: Philip Roth, Exit Ghost
Mai 2008: Jeffrey D. Sachs, Wohlstand für viele
Februar 2010: Mona Bodenmann, Mondmilchgubel

April 2010: Colin Beavan, Barfuss in Manhattan
März 2011: Philip Roth, Nemesis
August 2011: Urs Faes, Paarbildung
November 2011: Jeffrey Sachs, the price of civilization
Juli 2012: Adam Zamoyski, 1812
November 2012: Florian Illies, 1913. Der Sommer des Jahrhunderts
Juni 2013: Robert Skidelsky/Edard Skidelsky, Wie viel ist genug? Vom Wachstumswahn zu einer Ökonomie des guten Lebens
August 2013: Jeffrey D. Sachs, To move the world
Dezember 2013:
Martina Frei/Honegger Regula, Zürich für Kinder. Die Stadt entdecken, erleben und enträtseln und William Manchester,The death of a President

OBEN
ZURÜCK ZUR STARTSEITE