Persönlicher Tipp von Prof. Alfred Bollinger, Stäfa

Dieter Wellershoff, der verstörte Eros

   
Kiepenheuer & Witsch
313 Seiten Fr. 35.90

Von einem befreundeten Ehepaar erhielt ich im Sommer ein Buch von Dieter Wellershoff geschenkt, las es in einem Zug und kaufte einen seiner Romane. Nun bin ich am dritten Werk des Schriftstellers.

Das geschenkte Buch befasst sich mit der Literaturgeschichte des Eros und ist nach den subjektiven Vorlieben des Autors gestaltet. Es fällt auf, wie gut er sich neben der deutschen in der französischen Literatur auskennt, den Bogen von Stendhal über Balzac, Proust und Zola bis zu Houllebecq spannt. Aber auch angloamerikanische Autoren wie D. H. Lawrence und H. Miller werden berücksichtigt, teilweise auch ihre Lebensgeschichten in Bezug zum Werk. Im Verlauf der Zeit fallen die Tabus. Konventionelle Paare, Verführer, Ehebrecherinnen und Verlierer in der permissiven Moderne treten auf und werden auf faszinierende Weise geschildert.

Dieter Wellershoff, der Liebeswunsch

   
Kiepenheuer & Witsch
396 Seiten Fr. 39.30

Auch Wellershoffs Roman, der erst kürzlich erschien, widmet sich, dem Titel gemäss, der Liebe. Die junge Anja erhebt Anspruch auf absolute Liebe. Zunächst heiratet sie den pedantischen Juristen Leonhard, der von seiner ersten Ehefrau, der Internistin Marlene, verlassen wurde. Später spannt sie der Ärztin ihren zweiten Mann aus, den Chirurgen Paul. Nach kurzem Glück bahnt sich ihre eigene Tragödie an. Die vier unter einander befreundeten Menschen versuchen, sich mit ihren komplexen Charakteren gegenseitig zu beeinflussen, doch der Fluss der Ereignisse wirbelt ihre Schicksale durcheinander und mündet in einer Katastrophe.

Diese Ausgabe ist auch im Taschenbuch erhältlich Fr. 17.60  

Archiv
Juni 2002 Enrico Danieli
Juli 2002 Bernhard Gurtner
August 2002 Erhard Taverna
September 2002 Hansruedi Gehring
Oktober 2002 Bernhard Gurtner
Januar 2003 Hans-Jakob Schmid

OBEN