Der Literaturclub vom 5. April 2011 auf SF1 um 22.30

Moderation: Iris Radisch
Diesmal in der Kritikerrunde: Barbara Villiger Heilig und Juri Steiner

Thema der Sendung: "Max Frisch und seine Enkel"

Wenn sein 100jähriger Geburtstag ansteht, sind Publikationen und Biographien über den Säulenheiligen Max Frisch vorprogrammiert. Im Vorfeld des Geburtstags pickt der «Literaturclub» Rosinen aus dem Wust der Neuerscheinungen. Iris Radisch und die Kritikerrunde diskutieren mit der Literaturkritikerin Beatrice von Matt über ihre persönlichen und literarischen Zugänge zu MF sowie über die druckfrische Biographie «Max Frisch – Biographie eines Aufstiegs» von Julian Schütt.

Unbestritten sind die offensichtlichen oder verdeckten Einflüsse von Frischs Sprache und Themen auf die heutige Schweizer Literaturszene: Die brandneuen Erzählungen von Peter Stamm erscheinen unter dem Titel «Seerücken» und sind bereits für den Leipziger Buchpreis nominiert. Und aus der noch jungen Schweizer «spoken word»-Szene stechen der Salzburger Stier-Preisträger Gabriel Vetter sowie Christian Uetz mit «Nur Du, und nur Ich» hervor. Auch der Ich-Erzähler dieses Buches verzweifelt an der Liebe, aber ganz anders als Max Frisch.

Die Literaturkritikerin Beatrice von Matt war lange Jahre Redaktorin der NZZ für deutsche und niederländische Literatur, Jurorin vieler Literaturpreise und sorgfältige Beobachterin der Schweizer Literatur. Beatrice von Matt ist Gast der Sendung vom 8. März



Besprochene Bücher:

Beatrice von Matt, Mein Name ist Frisch

Julian Schütt, Max Frisch - Biographie eines Aufstiegs

Peter Stamm, Seerücken

Christian Uetz, Nur Du, und nur Ich

Archiv
Literaturclub vom 19. September 2010
Literaturclub vom 19. Oktober 2010
Literaturclub vom 16. November 2010
Literaturclub vom 22. Dezember 2010
Literaturclub vom 1. Februar 2011

OBEN