Archiv Filmtipps

April 2024
Das Buch von Laetitia Colombani "der Zopf" wurde verfilmt: Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten unterschiedlicher nicht sein. In Indien setzt Smita alles daran, damit ihre Tochter lesen und schreiben lernt. In Sizilien entdeckt Giulia nach dem Unfall ihres Vaters, dass das Familienunternehmen, die letzte Perückenfabrik Palermos, ruiniert ist. Und in Montreal soll die erfolgreiche Anwältin Sarah Partnerin der Kanzlei werden, da erfährt sie von ihrer schweren Erkrankung.
Ergreifend und kunstvoll flicht Laetitia Colombani aus den drei außergewöhnlichen Geschichten einen prachtvollen Zopf.

Fischer Taschenbuch Fr. 18.50
Bitte per Mail bestellen


März 2024

Zwei ganz unterschiedliche Filme laufen im Moment in unseren Kinos:
Die Anhörung: Zwei Frauen und zwei Männer, die sich in der Schweiz um Asyl bewerben, spielen zusammen mit Mitarbeitenden des SEM noch einmal die Anhörung durch, bei der sie die Gründe für ihre Flucht möglichst “glaubwürdig und widerspruchsfrei” schildern sollten. Im zweiten Teil werden die Rollen getauscht und die Befragten werden zu den Fragenden und es gibt andere Machtverhältnisse. Der Film hat an den Solothurner Filmtagen den Prix Soleure 2024 erhalten.
The Holdovers:
Dies ist ein amerikanischer Spielfilm von Alexander Payne und handelt von einem verbitterten Lehrer, der die Weihnachtsferien unfreiwillig zusammen mit einem Schüler und einem Dienstmädchen verbringen muss.


Februar 2024
Ich war wieder an den diesjährigen Solothurner Filmtagen und möchte Ihnen zwei Filme sehr empfehlen:

Im Film "Zehn Jahre" begleitet der Regisseur Matthias von Gunten vier junge Menschen während zehn Jahren. Sie sind auf der Suche nach dem richtigen Platz in ihrem Leben: Pascal (17) will Bäcker werden und soll den elterlichen Bäckereibetrieb übernehmen, Lucia (29) möchte Psychiaterin werden, Victor (28) klassischer Orchesterdirigent und Hanna (19) träumt davon, Lehrerin zu werden. Der Kinostart in der Schweiz wird am 7. März 2024 sein
.

Der Film "Omegäng" ist eine Reise durch die vielfältige und veränderliche Sprachvielfalt der Schweiz. Was genau bedeutet "Omegäng"? Auf der Suche nach diesem mysteriösen berndeutschen Wort trifft der Luzerner Regisseur Aldo Gugolz die Autoren Pedro Lenz und Franz Hohler sowie jüngere Mundart-Artistinnen. Der Film kommt am 18. April 2024 hier in die Kinos - sehr sehenswert!

Dezember 2023

Der feine Film von Wim Wenders "Perfect Days" müssen Sie unbedingt sehen!
Eine zarte Liebeserklärung an Japan aus Sicht eines einfachen Toilettenreinigers in Tokyo, der sich an den kleinen Dingen des Alltags erfreut. Dank der eindrücklichen Performance von Kôji Yakusho schafft Wim Wenders eine bewegende und poetische Reflexion über die Suche nach Schönheit und die Einzigartigkeit eines jeden Menschen


Oktober 2023

Ohne Sentimentalität oder Nostalgie erzählt die amerikanische Regisseurin mit koreanischen Wurzeln Celine Song die Geschichte von Na Young und Hae Sung. Die Beiden haben die Kindheit miteinander verbracht. Die Eltern von Na Young wandern nach Kanada aus als sie 12jährig ist. Der Kontakt mit ihrer alten Heimat bricht ab und so auch mit Hae Sung. Sie nimmt in Kanada den Namen Nora an. Nach zwölf Jahren findet Nora Hae Sung auf Facebook und bei regelmässigen Skype-Gesprächen finden sie sofort wieder eine grosse Verbundenheit. Nora bricht unvermittelt diese Gespräche ab, da sie fürchtet die Vergangenheit könnte ihre Zukunft beeinträchtigen. Nach weiteren zwölf Jahren meldet sich Huae Sung wieder und kündigt einen Besuch in New York an wo Nora inzwischen als Theaterautorin lebt und glücklich verheiratet mit dem Amerikaner Arthur ist.
Der Debütfilm "Past lives" hat mich sehr berührt. Ein wunderbarer Film!


August 2023
Oppenheimer

Oppenheimer ist ein Historienfilm von Christopher Nolan, der die Lebensgeschichte des „Vaters der Atombombe“ J. Robert Oppenheimer behandelt.
Cillian Murphy spielt die Hauptrolle in diesem Film. Obwohl der Film 180 Minuten beträgt, will ich diesen unbedingt sehen.

Das Buch von Kai Bird und Martin Sherwin diente als Vorlage zum Film von Christopher Nolan

Mai 2023

Giulia Tonelli, Solotänzerin am Opernhaus Zürich, kehrt aus dem Mutterschaftsurlaub auf die Bühne zurück. Die Filmemacherin Laura Kaehr begleitet Giulia während dieser schwierigen, aber auch erfüllenden Zeit des Einstieges in das Berufsleben. "Becoming Giulia" kann ich nur empfehlen.

Februar 2023 .

ch war an den 58. Solothurner Filmtage und der Film "Last Dance" hat mir sehr gefallen, hat mich sehr berührt und zum lachen gebracht.

Oktober 2022

Zwei Jahre nach den Ereignissen von „Der Vorname“ findet sich die ganze Familie Berger/Böttcher für einen Wochenendtrip auf der Finca von Dorothea (Iris Berben) auf Lanzarote zusammen. Sommer, Sonne und gute Laune sollen die nächsten Tage bestimmen, an denen Doro zudem eine große Ankündigung zu machen hat. Allerdings beginnt die Zeit unter der Sonne des Südens schon ziemlich chaotisch. Stephan (Christoph Maria Herbst), Elisabeth (Caroline Peters), Thomas (Florian David Fitz) und Anna (Janina Uhse) haben ihre eigenen Probleme im Gepäck, die ausgepackt werden wollen: Sie sind mittlerweile Eltern geworden, völlig abgebrannt, haben Eheprobleme oder ihren Job geschmissen. Die Zündschnur ist bei allen Anwesenden recht kurz und die Dauer bis zur Explosion ist nur eine Frage von Augenblicken. Zusätzlich werden noch einige Geheimnisse an die Oberfläche gezerrt und es kommt zu Katastrophen, mit denen nicht zu rechnen war.
Ich sah diesen Film während des Zürich Film Festival und ich hatte eine vergnügliche Zeit mit dieser Komödie. Vor allem habe ich den Film wegen Iris Bergen ausgewählt, die die Mutter Dorothea spielt.

September 2022

Andy Jones, der Inhaber und Chefkoch des Londoner Luxusrestaurants „Jones & Sons“, ist an diesem Tag schon gestresst, bevor er überhaupt seine Arbeit beginnt. Sie befinden sich in der Weihnachtszeit, und alle Tische sind überbucht. Als er erfährt, dass man das Restaurant von fünf auf drei Sterne herabgestuft hat, trägt dies nicht gerade zu einer Verbesserung bei. Zudem hat Andy vergessen, eine Fleischbestellung aufzugeben, und das an einem Abend, an dem sein ehemaliger Partner Alastair Skye unangekündigt mit der Restauranttesterin Sara Southworth an seiner Seite in seinem Restaurant auftaucht!
Ein Blick hinter die Kulissen eines Restaurants.


Mai 2022

Passend zum 1. Mai empfehle ich Ihnen den Dokumentarfilm "Schwarzarbeit". Der Regisseur Ulrich Grossenbacher zeigt die Situation der Ausländer auf dem Arbeitsmarkt in der Schweiz. An den Solothurner Filmtagen haben wir diesen Film mit Interesse gesehen, der jetzt in den Schweizer Kinos läuft.

April 2022

Igor hat eine körperliche Behinderung, wohnt aber selbstständig und liefert mit seinem Velo Bio-Gemüse an die Kunden aus. In der Freizeit liest er philosophische Bücher und wünscht sich mehr soziale Kontakte. Louis leitet ein Bestattungsunternehmen und kennt nur seine Arbeit. Durch einen Zufall lernen sie sich kennen und Louis nimmt Igor auf eine Reise mit seinem Leichenwagen nach Südfrankreich mit. Auf der Reise lernen sie, das eigene Leben so zu lieben, wie es ist.
Der Film "Presque" gewann an den Solothurner Filmtagen den Publikumspreis!


März 2022


Während Jahren hat der französisch-schweizerische Fotograf und Filmemacher Laurent Geslin im Jura Luchse aufgesucht und gefilmt. Der Dokumentarfilm "Lynx" läuft jetzt in den Kinos. Ein Film für die ganze Familie!

Februar 2022

Am 17.2.2022 hat dieser eindrückliche Dokumentarfilm "Stand up my beauty" hier seinen Kinostart. Ich habe ihn bereits in Solothurn bei seiner Schweizer Premiere dort gesehen. Er hat mir grossen Eindruck gemacht: Kinderarbeit, Kinderehen, Leben in Addis Abeba – einer Grossstadt in Äthiopien, eine begabte Sängerin mit einer grossen Mission, die Situation der Frauen in ihrem Land zu verbessern. Was diese Sängerin aber als Alleinerziehende leistet übertrifft alles! Unbedingt sehen und hören gehen!

Februar 2022
©kino.de
Wir begleiten in dem Film "Spencer" Lady Di an die königlichen Weihnachtsfeiern auf Schloss Sandringham. Während drei Tagen umreisst der Regisseur Pablo Larrain das Lebensdrama der Prinzessin. Zuerst fragte ich mich, ob das Thema Lady Di wirklich noch von Interesse ist. Ich schaute mir deshalb den Film am Zürcher Filmfestival 2021 zuerst etwas skeptisch an. Die amerikanische Schauspielerin Kristen Stewart überzeugte mich aber sehr und ich möchte Ihnen den Film sehr empfehlen!

Januar 2022

Den Film "Madres Paralelas" mit Penelope Cruz habe ich am Filmfestival in Venedig gesehen und war begeistert:
Almodóvars Bewunderung für die Stärke und die Sensibilität der Frauen spielt auch in seinem neuen Film MADRES PARALELAS eine grosse Rolle. Ein zärtlicher und schöner Film über zwei alleinerziehende Mütter, deren enge Verbindung ihr Leben auf entscheidende Weise verändert hat.


Dezember 2021

The Last Bus
Tom lebt seit Jahren mit seiner Frau in einem abgelegenen Ort am nördlichsten Punkt Schottlands. Seine Frau ist gestorben und er hat ihr versprochen ihre Asche an den südlichsten Punkt von England, Land's End, zu bringen. So macht er sich per Bus auf die lange Reise und nimmt uns dabei in berührenden Szenen mit. Ich habe bis zuletzt gefiebert, ob er seine Aufgabe zu Ende bringen kann oder ob all die vielen Widrigkeiten ihn daran hindern könnten.
Der Schauspieler
Timothy Spall spielt den gebrechlichen aber willensstarken Tom hervorragend.
Einfach schauen!

November 2021

Burning Memories von Alice Schmid
Erst die Begegnung mit dem Bild "Pubertät" von Edvard Munch, löst bei der Regisseurin Alice Schmid die verdrängte, vergessene Erinnerung zurück an die Nacht im Zelt mit dem Schwimmtrainer, mit 16 Jahren im Sommerlager. «Ich bin am Abend in dieses Zelt gegangen. Und ein Teil von mir ist nicht mehr herausgekommen.»
Ein sehr berührender Film, der mir unter die Haut ging!