Ein neuer CH Verlag: Echtzeit Verlag Basel: Mutig und sehr sympathisch!

"Meint ihr denn wirklich, ihr könnt im Internet-Zeitalter noch Bücher verkaufen?", staunte der Notar, als wir den Echtzeit Verlag in Basel anmeldeten.

Ja, wir glauben an die Zukunft des Buches. Und darum gründen wir -der Journalist Markus Schneider und die beiden Art-Direktoren Wendelin Hess und Beat Müller - einen Verlag. Das ist für uns keine Mutprobe, sondern ein Anfang. Hier, jetzt. Denn wir vertrauen darauf, dass interessante Geschichten, erzählt von interessanten Leuten, immer ein Publikum finden.

Genau das ist unser Anspruch. "Journalistische" Bücher, eher der Aktualität als der Ewigkeit verpflichtet, werden wir publizieren. Bücher aus Gesellschaft, Politik, Kultur, Wirtschaft - mal sachlich, mal persönlich, immer anregend.

Ich wünsche dem neuen Verlag viel Glück, Energie und Durchhaltewillen.

Eines der ersten Bücher dieses Verlages möchte ich Ihnen vorstellen:


Thomas Widmer, Zu Fuss. In 52 Wanderungen durchs Jahr
150 Seiten, 52 Karten 1: 50 000, Fotos von Raffael Waldner
Fr. 34.-- bitte mit Mail bestellen

Seit September 2004 schreibt Thomas Widmer jede Woche seine Wanderkolumne "Zu Fuss" in der WELTWOCHE. Zuvor ist er diese selber gegangen.
Für dieses Buch hat er nun 52 ausgewählte Kolumnen überarbeitet, vor allem aber die Fakten überprüft: Gibt es die entsprechende Postautolinie noch, ist die erwähnte Wirtschaft am Dienstag immer noch offen?
Im Sommer geht es hoch hinaus, im Frühling und im Spätherbst dominieren die mittleren Lagen, und im Winter nutzt er die präparierten Touristenpfade oder zieht mit seinen Schneeschuhen solitär seine Spur. Den Rahmen bildet der öffentliche Verkehr, auf den alle Vorschläge zugeschnitten sind.



Thomas Widmer, geboren 1962 in Stein AR, studierte Islamwissenschaften und Arabisch, dolmetschte fürs IKRK und wurde schliesslich Kulturjournalist. Für die WELTWOCHE schrieb er über Sex im Islam und Stephen King, interviewte die Schahwitwe, Leon de Winter und Moritz Leuenberger und hat bisher - als Briefträgersohn zieht es ihn ins Freie - 120 Wanderkolumnen verfasst.

Weitere Informationen zu diesem neuen Schweizer-Verlag finden Sie unter
www.echtzeit.ch



OBEN