Ich habe Ihnen hier einige Vorschläge für Ihre Ferienlektüre zusammengestellt. Erholsame Tage und eine gute Rückkehr in den Alltag wünsche ich Ihnen:

Alice Munro, Tricks. Acht Erzählungen

 
Fischer TB 16818
379 Seiten Fr. 18.60

Alice Munro, die große Dame der kanadischen Literatur, ist eine der wenigen Autorinnen, deren Weltruhm sich fast ausschließlich der Kunstform der Short Story verdankt. Imponierend bekräftigen auch die acht Erzählungen ihrer jüngsten Sammlung »Tricks« wieder Munros geradezu legendären Ruf als Meisterin der subtilen Erkundung weiblicher Seelenregungen. Dabei erweist sichdie besondere Subtilität der Autorin vor allem bei der Annäherung an den geheimen, unerschließbaren Wesenskern ihrer Figuren, jenen rätselhaft-dunklen Bereich, wo Selbstbetrug und Lebenslügen, gefährliche Illusionen, aber auch die Möglichkeit zu triumphalem Eigensinn ihren Ausgang nehmen und wo all jenes seinen Grund in uns hat, das stärker ist als der eigene Wille.


Marcella Maier, Das grüne Seidentuch. Eine Schweizer Familiensaga

 
Serie Piper Band 5131
238 Seiten Fr. 16.--

Anfang des 19. Jahrhundert, im Schweizer Bergell: Die jung verwitwete Alma führt mit der kleinen Lisabetta ein hartes Leben. Als junge Frau will Lisabetta ein solches Leben nicht führen, weshalb sie ins Engadin geht, das zu jener Zeit vom Tourismus entdeckt wird. Doch auch sie wird nach wenigen glücklichen Jahren ihre Familie allein versorgen müssen In dieser authentischen und ergreifenden Familiensaga erzählt Marcella Maier das Leben ihrer eigenen Vorfahren über vier Generationen.

Per Petterson, Pferde stehlen

 
Fischer TB 17518
246 Seiten Fr. 16.80

Trond ist 67 und zieht sich nach Ostnorwegen zurück. Als ein Nachbar auftaucht, holen ihn die Ereignisse jenes Sommers vor mehr als fünfzig Jahren ein. Damals verbrachte er die Ferien mit seinem Vater in einer Hütte nahe der schwedischen Grenze. Es ist eine Gegend, in der man Pferde stehlen kann. Als in der Nachbarsfamilie ein schreckliches Unglück geschieht, entdeckt der Junge das wohlgehütete Lebensgeheimnis des Vaters.


Daniel Kehlmann, Die Vermessung der Welt

 
rororo TB Nr. 24100
301 Seiten Fr. 16.80

Gegen Ende des 18. Jahrhunderts machen sich zwei junge Deutsche an die Vermessung der Welt. Der eine, Alexander von Humboldt, kämpft sich durch Urwald und Steppe, befährt den Orinoko, kostet Gifte, zählt Kopfläuse, kriecht in Erdlöcher, besteigt Vulkane und begegnet Seeungeheuern und Menschenfressern. Der andere, der Mathematiker und Astronom Carl Friedrich Gauß, der sein Leben nicht ohne Frauen verbringen kann und doch in der Hochzeitsnacht aus dem Bett springt, um eine Formel zu notieren - er beweist auch im heimischen Göttingen, dass der Raum sich krümmt. Alt, berühmt und ein wenig sonderbar geworden, treffen sich die beiden 1828 in Berlin. Doch kaum steigt Gauß aus seiner Kutsche, verstricken sie sich in die politischen Wirren Deutschlands nach dem Sturz Napoleons. Mit Fantasie und viel Humor beschreibt Daniel Kehlmann das Leben zweier Genies, ihre Sehnsüchte und Schwächen, ihre Gradwanderung zwischen Einsamkeit und Liebe, Lächerlichkeit und Größe, Scheitern und Erfolg - ein philosophischer Abenteuerroman von seltener Kraft und Brillanz.


John Updike, In einer Bar in Charlotte Amalie. Frühe Erzählungen

 
rororo TRB Nr. 23774
248 Seiten Fr. 16.80

In einigen Storys betreten wir gewohntes Updike-Land, Tarbox, wo «Ehepaare» spielt. Andere, bisher in Deutschland vollständig unbekannt, wagen sich auf neues Terrain eine Party bei Dinosaurier z.B. oder eine Dichterlesung unter Wasser mit verhängnisvollem Ausgang oder auch «Jesus auf Honschu».


Frauen, die aufs Ganze gingen. Zehn Frauenporträts aus drei Jahrhunderten

 
Serie Piper Band 4774
255 Seiten Fr. 16.90

Ob Charlotte Corday, Else Lasker-Schüler, Isabella Eberhardt oder Mata Hari ihre Namen sind den meisten Menschen geläufig, doch wer waren diese Frauen wirklich? Eindrucksvoll und spannend porträtiert Karin Feuerstein-Praßer zehn ungewöhnliche Frauen aus drei Jahrhunderten, die alles auf eine Karte setzten, um ihre Ziele zu erreichen. Sie alle führten ein Leben, deren Bilanz so ausfiel, wie Edith Piaf es einmal formuliert hat: »Ich bereue nichts und würde noch einmal genau dasselbe tun.«


Preethi Nair, Der Duft der Farben

 
Knaur TB Nr. 63668
382 Seiten Fr. 16.90

Ninas Leidenschaft sind die Farben, doch ihr Leben in London spielt sich in schwarzweiß ab. Um den Ansprüchen ihrer indischen Familie gerecht zu werden, musste sie schon immer auf all ihre Träume verzichten. Als Nina eines Tages ihren Job verliert, sagt sie es keinem. Stattdessen steht sie am nächsten Morgen wie immer auf und begibt sich zur Tate-Gallery. Von nun an widmet sie sich tagsüber der Malerei und kehrt abends nach Hause zurück, um die traditionelle Hochzeit vorzubereiten, die ihre Mutter für sie arrangiert hat. Doch bald kann sie ihr Doppelleben nicht mehr aufrechterhalten, denn ihr Talent spricht sich in der Kunstwelt herum, und sie begegnet einem Mann, der ihr endlich das Gefühl gibt, etwas Besonderes zu sein ...


Maud Fontenoy, Gegen alle Winde. Im Einhandsegelboot um die Welt

 
National Geographic TB Band 326
155 Seiten, Farbfotos Fr. 22.50

Ich will die See nicht herausfordern oder bezwingen. Ich erlebe meine Abenteuer auf und mit ihr (Maud Fontenoy). Eine junge Frau allein auf hoher See, im Kampf gegen die Naturgewalten und die Einsamkeit. Von Réunion vorbei am Kap der Guten Hoffnung und Kap Hoorn und von dort zurück zur Trauminsel im indischen Ozean. Dies ist die Route, die Maud Fontenoy in Frankreich längst ein Jugendidol für ihreEinhandweltumseglung von Ost nach West gewählt hat. Gegen die herrschenden Winde und Meersströmungen. Mitreißend schildert sie Gefahren und Missgeschicke, ergreifend die Begegnungen mit den Naturschönheiten der Ozeane, schonungslos ihre Ängste und die Motive, sich ihnen auszusetzen. Fontenoy schreibt präzise, ohne Umschweife, spannend, ergreifend, mitreißend, literarische Zitate oft Rimbaud, Das trunkene Schiff illustrieren das Gesagte. Als Leser hat man das Gefühl, sich mit ihr auf dem Segelboot zu befinden, und man ist daher umso neugieriger, zu erfahren, was Menschen zu solch lebensgefährlichen Reisen bewegt. Aus den umfassenden Einblicken, welche die Autorin in ihre Motivationen und Erlebnisse, ihre Erfahrungen und Emotionen gibt, erhält der Leser ein differenziertes realistisches Bild sowohl des Abenteuers als auch der Abenteuerin. Dazu kommt, dass die Begeisterung Maud Fontenoys für Grenzerfahrungen, Ozeane und den Schutz der Meere geradezu ansteckend wirkt und man das Buch vor der letzten Seite nicht mehr aus Hand legt.




Friedrich von Dönhoff, Savoy blues. Ein Fall für Sebastian Fink

 
detebe Diogenes TB 23747
312 Seiten Fr. 17.90

Sommer in Hamburg - und ein Lied in aller Ohren: 'Savoy Blues'. Der Swing-Song von Louis Armstrong aus den dreißiger Jahren in der Coverversion von DJ Jack ist der Megahit dieses Jahres. Aus allen Cafés, aus allen Autos ist er zu hören. Auch dem jungen Hauptkommissar Sebastian Fink schwirrt das Lied im Kopf herum, während er sich an die Aufklärung seines ersten eigenen Falls macht.


Tess Gerritsen, Scheintot. Jane-Rizzoli- & Maura-Isles Serie Band 5

 
Blanvalet TB Nr. 36845
412 Seiten Fr. 16.90

Eine namenlose junge Frau in der Gerichtsmedizin für Maura Isles nichts Ungewöhnliches. Doch als die Pathologin den Leichensack öffnet, erstarrt sie: Die scheinbar Tote schlägt die Augen auf. Maura reagiert sofort und fährt die unterkühlte Frau ins Krankenhaus. Dort überstürzen sich die Ereignisse: Kaum hat sie sich erholt, tötet die junge Frau einen Wachmann und nimmt erst Maura und, nachdem diese sich retten kann, andere Patienten als Geiseln darunter Detective Jane Rizzoli, die kurz vor der Niederkunft steht. Lange bleibt unklar, was die Geiselnehmerin mit ihrer brutalen Aktion bezweckt. Erst als es Maura und Janes Ehemann, dem FBI-Agenten Gabriel Dean, gelingt, das Geheimnis ihrer Herkunft zu lüften, geraten die Dinge in Bewegung: Vertreter von Bundesbehörden sind plötzlich stark an dem Fall interessiert. Sofort erkennt Jane Rizzoli, dass hinter der Tat mehr steckt als eine gewöhnliche Geiselnahme. Denn sie stößt auf eine Verbrecherorganisation, die bis in höchste Regierungskreise reicht.


William Boyd, Ruhelos

 
BVT Berliner TB Band 536
368 Seiten Fr. 18.90

Was geschieht, wenn sich alles, was man über seine Mutter zu wissen glaubte, plötzlich als Trugbild erweist? In dem langen heißen Sommer 1976 erfährt Ruth Gilmartin die ganze Wahrheit über ihre Mutter Sally: Dass sie Eva Delektorskaja heißt. Dass sie eine russische Emigrantin ist. Dass sie im Krieg als Spionin gearbeitet hat. Und dass ihr Leben bedroht ist. Ans Telefon geht sie nur nach vereinbartem Klingelsignal und das Haus verlässt sie im Rollstuhl, obwohl sie laufen kann. Wie gut können wir einen Menschen kennen? Diese zutiefst beunruhigende Frage stellt William Boyd in seinem atemberaubenden Spionagebestseller: Ruhelos.


Roberto Mistretta, Die dunkle Botschaft des Verführers. Maresciallo Bonanno ringt um Fassung
 
BLT TB Nr. 92292
315 Seiten Fr. 15.--

Ein mysteriöser Mord in Zuhälterkreisen sorgt für Aufruhr in Villabosco. Und Bonannos Vorgetzter hat mit seiner frisch Angetrauten gültig das Weite gesucht. Der heißblütige Maresciallo hat also wieder einmal jede Menge Gründe, seinen Zornausbrüchen freien Lauf zu lassen, ehe er schließlich einer skrupellosen Organisation auf die Spur kommt, die ihre dunklen Botschaften via Internet verbreitet ...


Ann Granger, Und das ewige Licht leuchte ihr. Fran Varadys siebter Fall

 
BLT TB Nr. 92289
363 Seiten Fr. 16.80

Lange Zeit hat Fran Varady nichts mehr von Edna gehört, einer schrulligen Stadtstreicherin, die sie von früher kennt und die mit wilden Katzen als einziger Gesellschaft auf einem Friedhof lebte. Doch dann kreuzt sie unvermittelt wieder ihren Weg. Inzwischen wohnt Edna in einem Heim, verbringt ihre Tage allerdings wie früher, indem sie planlos durch die Gegend streift. Scheinbar - denn Fran glaubt, eine Methode in ihrem Wahnsinn zu erkennen. Sie ist sich sicher, dass Edna verfolgt wird, und will der Frau helfen. Doch niemand glaubt ihr. Bis ein Mord geschieht...


Helene Tursten, Feuertanz

 
BTB Band 73715
316 Seiten fr. 16.90

Eine mörderische Familie - und eine verteufelt gute Polizistin, die einer Spur in die Vergangenheit folgt. Als Irene Huss mit der Leiche der jungen Tänzerin Sophie konfrontiert wird, schrillen bei der Kommissarin alle Alarmglocken. Zu sehr erinnert sie dieser Fall an ein anderes Verbrechen, das nie aufgeklärt werden konnte. Der Stiefvater der damals achtjährigen Sophie war auf ganz ähnliche Weise ermordet worden wie nun sie selbst. Damals stand das Mädchen unter dringendem Tatverdacht. Was haben die beiden Fälle miteinander zu tun?



OBEN