Die Titel sollen wie ein weisser Monolith aus dem bunten Meer der Bücher herausleuchten: Der neue deutsche Verlag - Weissbooks
Ich wünsche dem Verlag viel Erfolg, Energie und Durchhaltewillen!
Die ersten fünf Bände erscheinen Ende Februar


Jacqueline Moser
Lose Tage
144 Seiten Fr. 32.90


erscheint Ende Februar

Das Debut einer neuen Stimme aus der Schweiz, ein kleiner-großer Roman: Die Geschichte eines ganz besonderen Geschwisterpaars, die sich zusammensetzt aus so vielen Bildern, als griffe man in eine Schachtel voller Polaroids.

Lose Tage erzählt von einem Geschwisterpaar, von Adrian und Carla, von ausgelassenen Schwärmereien, der Liebe zur Musik und vielen mal bunten, mal grauen Augenblicken im Leben von Kindern, die erwachsen werden und bald danach: erwachsen sind. In diesem Buch, so Arno Geiger, fügt sich ein Moment zum nächsten, was zunächst lose erscheint, fügt sich unspektakulär zu einem Ganzen, das mehr ist als die Summe seiner Teile. Jacqueline Mosers Erstling ist ein leiser und eindringlicher, poetisch starker, ein eigenwilliger, kleiner-großer Roman ist ein Mosaik, gebaut aus vielen schillernden Teilchen, ein Album, ein wundersam gestaltetes Tableau.


Jacqueline Moser, geb. 1965 in Basel, schreibt seit vielen Jahren, ist aber bislang nur marginal an die Öffentlichkeit getreten. Sie arbeitet als Lehrerin, schreibt derzeit an ihrem zweiten größeren Buch. Sie lebt in Basel.

Das erste Programm für diesen Frühling:


 

Die beiden Weissbooks Macher:

Anya Schutzbach: Jahrgang 1963, studierte Japanologie. Sie arbeitete als Uebersetzerin und Dolmetscherin, bevor sie 1996 zu Suhrkamp kam. Dort war sie bis 2007 Marketingleiterin und Art-Direktorin

Rainer Weiss: Jahrgang 1949, studierte Germanistik und Philosophie. Er war Werbeleiter und Lektor bei Piper, bevor er 1985 zu Suhrkamp kam. Hier arbeitete er zunächst als Lektor, von 2004 bis zu seinem Ausscheiden 2006 war er Programmgeschäftsführer von Suhrkamp und Insel

"Gute Bücher machen, die gelesen werden, die auffallen, die im Gespräch sind - und das nicht nur aus Liebhaberei, sondern mit dem unternehmerischen Anspruch, damit auch einen ökonomisch erfolgreichen Veralg auf die Beine zu stellen"

Mit diesem Plan gehen zwei Leute an den Start, die das Geschäft sehr genau kennen: der ehemalige Suhrkamp-Geschäftsführer Dr. Reiner Weiss und Ex-Suhrkamp-Marketingleiterin Anya Schutzbach. Ende Februar erscheinen die ersten fünf Bücher. Der inhaltliche Bogen spannt sich weit vom erzählenden Sachbuch über internationale Literatur bis hin zum deutschsprachigen Debut. Ein kleiner Schwerpunkt soll auf der Schweizer Literatur liegen. Das gleich auf den ersten Blick Besondere an weissbooks ist der optische Auftritt. "Wir wollen unseren Namen von Anfang an als Marke durchsetzten", so Anya Schutzbach. Streng. eindeutig, jenseits aller Verwechselbarkeit sollen die Titel "wie ein weisser Monolith aus dem bunten Meer der Bücher herausleuchten". Die Gestaltung liegt in den Händen des Schweizer Typographen Fritz Gotschalk.
Interview erschienen "Buchmarkt" Januar 2008

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.weissbooks.com


OBEN