Persönlicher Tipp von Rolf Wesbonk, Stäfa, Mitglied der NZZ-Sportredaktion


Gianrico Carofiglio, Das Gesetz der Ehre

 
Goldmann
271 Seiten Fr. 34.90
 

Einer der interessantesten italienischen Krimi-Autoren dieser Tage heisst Gianrico Carofiglio. Er wurde 1961 in Bari geboren und arbeitete in seiner Heimatstadt viele Jahre als Antimafia-Staatsanwalt. Seit 2007 ist er als Berater der Regierung im Bereich organisierte Kriminalität tätig.
Held seiner Geschichten ist der Anwalt Guido Guerrieri, der in Bari eine kleine Kanzlei führt und vorwiegend den Aussenseitern der Gesellschaft juristisch zur Seite steht. Guerrieri ist keiner, der die grossen Recherchen betreibt und auf diese Weise entlastendes Material für seine Klienten sammelt. Er vertraut bei Gericht eher auf seine Intuition, den wachen Geist sowie auf seine umfassenden Kenntnisse der Gesetzgebung.
Carofiglio versteht es glänzend, die Figur Guerrieri im Strom des Lebens auf eine Weise treiben zu lassen, die den Leser packt, irritiert und berührt. Das <Gesetz der Ehre> ist der dritte Roman mit dem Melancholiker Guerrieri, ein Band, den man nach dem Lesen der letzten Seite mit grösstem Bedauern aus der Hand legt.


Rolf Wesbonk

Gianrico Carofiglio

Gianrico Carofiglio wurde 1961 in Bari geboren und arbeitete in seiner Heimatstadt viele Jahre als Antimafia-Staatsanwalt. Seit 2007 ist er als Berater der italienischen Regierung für den Bereich organisierte Kriminalität tätig. Bisher sind in Italien vier Romane von ihm erschienen, drei davon um den Anwalt Guido Guerrieri. Seine Bücher feierten sensationelle Erfolge und wurden mit zahlreichen literarischen Preisen geehrt, u. a. mit dem renommierten "Premio Bancarella".

Weitere Bücher von Gianrico Carofiglio

Archiv



OBEN