Die Zürcher und ihre Sprache


Domenic Blass/Andrea Caprez, Züri-Slängikon. So spricht man in der Hauptstadt
Orell Füssli Verlag
126 Seiten Fr. 17.80 bitte mit Mail bestellen



Das Züri-Slängikon hütet den Wortschatz der Zürischnurre – für Zürcherinnen und Zürcher und alle, die es werden wollen. Von der Limmatblüte bis zum Anglizismus, vom Szenenausdruck bis zum Fachbegriff vereint es die Perlen Stadtzürcher Sprachkreativität.

Was als Wortsammlung von Leserinnen und Lesern des Zürcher Monatsmagazines «Bonus» zu Beginn der 90er Jahre seinen Anfang genommen hat, ist heute dank den Beiträgen von zahlreichen Besuchern von www.zuri.net zum Online-Nachschlagewerk mit bald 10 000 Ausdrücken angewachsen.

Für mobile Stadtmenschen, Szene-Touristen und frisch Zugezogene gibt’s das Ganze jetzt in kompakter Buchform. Damit man vor Ort versteht, um was es geht, und nicht um die passenden Worte verlegen ist.

Hier ein paar Beispiele:
Häsch en Lumpe im Gsicht? = Bist du betrunken?
Ich han Gägeverchehr i de Spiisröhre. = Ich muss mich übergeben
Da chunnt d Trachtegruppe Urania! = Die Stadtpolizei ist im Anmarsch!
Montiersch es Zwillings-Chäppli? = Ziehst du einen BH an?
Er hät voll en Baum umarmt. = Er ist mit dem Auto verunfallt.
Da seichsch in Ofe! = Das ist unglaublich!



Domenico Blass
Domenico Blass ist als Co-Autor mitverantwortlich für die Schweizer Kino-Erfolge «Ernstfall in Havanna» und «Undercover». Zwischen 2005 und 2007 strahlte das Schweizer Fernsehen 26 Episoden seiner Sitcom «Schöni Uussichte» aus. Neben seiner Schreibarbeit für Fernsehen, Kino und Bühne arbeitet er als freischaffender Texter, Journalist und Ghostwriter und betreut bei www.zuri.net/slang das Züri-Slängikon.

Andrea Caprez
Andrea Caprez lebt und arbeitet als freischaffender Illustrator und Comiczeichner in Zürich. Seit den späten 80er Jahren erscheinen seine Zeichnungen in Zeitungen und Zeitschriften. Seine Illustrationen kennt man von Buchtiteln, Plakaten, Plattencovern und CD-Booklets. Neben seinen Comicgeschichten zeichnet er auch Trickfilme und gestaltet Internetspiele.


OBEN