NEU NEU

Rolf Wesbonk, Buchautor, wird hier regelmässig Buchbesprechungen für Sie schreiben!


John Harvey, Schlaf nicht zu lange
dtv TB Band 21064
427 Seiten Fr. 15.90


Frank Elder lebt zurückgezogen in Cornwall. Er macht lange Spaziergänge, betrachtet den farblosen Himmel über der See und dem grau gefleckten Land, nimmt sich immer wieder vor, die Namen der Bäume und Blumen, die auf der kargen Erde wachsen, zu lernen. Nach seiner Scheidung von Joanne hatte er den Polizeidienst quittiert und war in den Süden Englands gezogen. Ab und zu wird er jedoch von den unterschiedlichsten Leuten – meist aus dem Umfeld seiner früheren Wirkungsstätte Nottingham - um Hilfe gebeten. So wie im neuesten Roman <Schlaf nicht zu lang>. Elder soll die verschwundene Claire Meecham finden, eine Frau mit einigen Geheimnissen. Der einstige Polizist macht sich auf den Weg, geht 100 Spuren nach und findet sich schliesslich auf einem Pfad wieder, der in die eigene, schwierige Vergangenheit führt. Wie schon in den früheren Romanen <Schrei nicht so laut> und <Schau nicht zurück> ist dem Autor John Harvey auch mit dem neuesten Werk ein Krimi gelungen, der berührt, mitreisst und sich vom Einheitsbrei dieses Genres erfreulich abhebt.

Rolf Wesbonk

John Harvey, Schrei nicht so laut

John Harvey, Schau nicht zurück


Archiv

März 2008: Gianrico Carofiglio, Das Gesetz der Ehre
Juli 2008: Chris Harrison, Siesta italiana
August 2008: Jeffery Deaver, Die Menschenleserin