Annette Frommherz, Bubikon, hat den neuesten "Persönlichen Tipp" geschrieben:


Miranda July,
Zehn Wahrheiten. Stories
Diogenes Verlag
252 Seiten Fr. 33.90

Es gibt drei Möglichkeiten: Entweder man liebt dieses Buch, weil man die Wahrheiten des Lebens kennt und erträgt, oder man liebt es nicht, weil man die Wahrheiten verdrängt. Oder man leugnet sie. Trifft letzteres zu, ist es unmöglich, dieses Werk auszuhalten, jeder Satz wird zur Qual. Denn Miranda July nimmt kein Blatt vor den Mund. Ihre Protagonisten stellt sie hin, wie sie sind, sein sollten, sein würden wollen. Und das tut sie mit einer unverhohlenen Nüchternheit, mit einem manchmal schwer verdaulichen Sarkasmus. Es empfiehlt sich deshalb, ihr Buch etappenweise zu lesen. Die sechzehn Erzählungen bieten sich dazu an. Es tut gut, zwischendurch nach Luft zu schnappen oder das Fenster zu öffnen. Um sich dann die nächste schräge, erstaunlich leicht geschriebene Geschichte einzuverleiben.
Unverkennbar ist die Handschrift der erst 34jährigen Schriftstellerin. Ihre Figuren, stets etwas sonderbar, sehen den Strohhalm nicht, wenn sich einer anbietet, oder weisen ihn zurück. Sie lassen das Leben über sich ergehen, manchmal wehren sie sich ein bisschen, niemals aber verstehen sie ihr Dasein wirklich. Die Luftblasen zerplatzen, bevor man sie wahrgenommen hat.

«Du könntest mein Auto waschen.
Für wie viel?
Zehn Dollar?
Für zehn Dollar mach ich gar nichts.
Okay.
Ich öffnete mein Portemonnaie und gab ihm zehn Dollar, da ging er die Effie Street hinunter, dem sicheren Tod entgegen, und ich ging nach Hause.»

Liebt man Julys Ironie, ihren seltsamen Humor und ihre überaus witzige Art, Menschen und Handlungen zu beschreiben, dann ist dieses Buch ein Muss.

Annette Frommherz


 

Miranda July, 1974 in Barre (Vermont) geboren, ist Filmemacherin, Performance-Künstlerin und Schriftstellerin. Ihre Arbeiten wurden schon im Museum of Modern Art und im Guggenheim Museum gezeigt. 2005 kam ihr Spielfilm ›Ich und du und alle, die wir kennen‹ in die Kinos, bei dem sie das Drehbuch schrieb, Regie führte und die Hauptrolle spielte. Er wurde in Cannes mit der Caméra d’or ausgezeichnet. Im Prestel Verlag ist der Bildband ›Learning to Love You More‹ erschienen, der ihr gemeinsames Internet-Kunstprojekt mit dem Künstler Harrell Fletcher dokumentiert. ›Zehn Wahrheiten‹, ihr Debüt als Autorin, wurde mit dem Frank O’Connor-Preis ausgezeichnet, dem bestdotierten Kurzgeschichten-Preis der Welt. Miranda July lebt in Los Angeles und bereitet ihren nächsten Film vor.

 

Archiv
Juni 2002 Enrico Danieli
Juli 2002 Bernhard Gurtner
August 2002 Erhard Taverna
September 2002 Hansruedi Gehring
Oktober 2002 Bernhard Gurtner
Januar 2003 Hans-Jakob Schmid
Februar 2003 Alfred Bollinger
März 2003 Bernhard Hess
April 2003 Erhard Taverna
Mai 2003 Jürg Steiner
September 2003 Enrico Danieli

Dezember 2003 Christian Scholz
Januar 2004 Katharina Zaugg
Februar 2004 Werner Müller

März 2004 Enrico Danieli
April 2004 Kurt Jenny
Dezember 2005 Bärbel Schnegg
Februar 2006 Martin Müller
Oktober 2006 Michael Ritter, Wien
August 2007 Michael Ritter, Wien
Oktober 2007 Bernadette Reichlin, Wald
Januar 2008 Fritz Coester, Wimmis
März 2008 Rolf Wesbonk, Stäfa
April 2008 Kurt Knobel, Stäfa
Mai 2008 Lotti Klaiber, Bern
Juli 2008 Rolf Wesbonk, Stäfa

OBEN