Mein Februar-Buchtipp: Lukas Hartmann, Die letzte Nacht der alten Zeit

   

Nagel & Kimche Verlag 288 Seiten Fr. 38.--

Das Ancien Régime bricht im März 1798 in Bern nach dem Einmarsch der französischen Truppen zusammen.
Der Roman beschäftigt sich mit den dramatischen Ereignissen aus der Perspektive dreier Flüchtlinge, die nach Berns Kapitulation 1798 nachts über den Thunersee gerudert werden. Es sind dies Schultheiss Niklaus Friedrich von Steiger, der im Grauholz vergeblich den "Ehrentod" suchte, sein Begleiter, Korporal Christian Dubi aus Burgistein, der sich um seine zurückgelassene Familie sorgt, und die Magd Maria Zbinden aus Neuenegg, die einen Franzosen in Notwehr erschlug und nun zu ihrem Geliebten, einem desertierten Soldaten, ins Oberland flüchten will.

Ein spannendes Buch, das mir Bern's Vergangenheit näher gebracht hat. Ich empfehle es sehr.


Geboren 1944 in Bern; Ausbildung zum Primar- und Sekundarlehrer, Weiterstudium in Germanistik und Psychologie; Jugendberater, Redakteur bei Radio DRS, Lehrer für Journalismus, Leiter von Schreibwerkstätten. Medienberater. Reisen durch Indien, Südamerika, Afrika. Aufenthalt im Istituto svizzero in Rom. Heute freier Schriftsteller in Bern. Schreibt hauptsächlich Romane und Geschichten für Erwachsene und für Kinder.

Archiv Mein Buchtipp
Urs Faes, Liebesarchiv


OBEN