Humorvolle Bücher - Welche Bücher kommen Ihnen da spontan in den Sinn?
Ab und zu werde ich gefragt, ob ich humorvolle Bücher kenne, was mich motiviert hat, eine solche Rubrik zusammenzustellen.
Können Sie mir helfen, diese Liste auszubauen? Ich würde mich sehr über Ihre Vorschläge freuen! Mit Ihrer Einwilligung möchte ich meine homepage entsprechend erweitern


Daniel Glattauer, Gut gegen Nordwind

   
Goldmann TB Band 46586
222 Seiten Fr. 14.90

Emmi Rothner möchte per E-Mail ihr Abo der Zeitschrift Like kündigen, doch durch einen Tippfehler landen ihre Nachrichten bei Leo Leike. Als Emmi wieder und wieder E-Mails an die falsche Adresse schickt, klärt Leo sie über den Fehler auf. Es beginnt ein außergewöhnlicher Briefwechsel, wie man ihn nur mit einem Unbekannten führen kann. Auf einem schmalen Grat zwischen totaler Fremdheit und unverbindlicher Intimität kommen sich die beiden immer näher bis sie sich der unausweichlichen Frage stellen müssen: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?


Klaus Schädelin, Mein Name ist Eugen

   
TVZ Theologischer Verlag
188 Seiten Fr. 25.00

"Mein Name ist Eugen. Das sagt genug, denn eine solche Jugend ist schwer. Im nächsten Juli bin ich dreizehn Jahre alt, und der Eduard behauptet, das sei ein Geburtsfehler, der sich leider nur langsam korrigiere. Am nächsten Neujahr in acht Tagen wird er vierzehn, und das sei doch ein ganz anderes Gefühl." So beginnt Klaus Schädelins Kinderbuchklassiker aus dem Jahr 1955.


Alan Bennett, Die souveräne Leserin

   
Wagenbach
114 Seiten Fr. 26.80

Wer hätte gedacht, dass eine Liebeserklärung an die Queen und die Literatur so gut zusammenpassen? Die Hunde sind schuld. Beim Spaziergang mit der Queen rennen sie los, um den allwöchentlich in einem der Palasthöfe parkenden Bücherbus der Bezirksbibliothek anzukläffen. Ma'am ist zu gut erzogen, um sich nicht bei dem Bibliothekar zu entschuldigen, leiht sich ebenfalls aus Höflichkeit ein Buch aus - und kommt auf den Geschmack.
Die Auswirkungen der majestätischen Leselust sind unvorhersehbar, die Grundfeste des Buckingham Palace werden jedenfalls gehörig durcheinander gewirbelt und für den Leser bleibt kein Auge trocken.


Elizabeth Gilbert, Eat, Pray, Love. Eine Frau auf der Suche nach allem quer
durch Italien, Indien und Indonesien
   
Berliner Taschenbuch Band 473479
479 Seiten Fr. 21.30

Elizabeth ist Anfang dreißig und hat eine schmerzvolle Scheidung hinter sich. Sie steht vor dem Nichts und beschließt, alles, was sie bisher hatte, in New York zurückzulassen und ein neues Leben zu beginnen. Sie verbringt vier Monate in Rom, lernt italienisch, genießt das Leben und vor allem das gute Essen. Es folgen vier weitere Monate in einem indischen Ashram, wo sie sich in endlosen Meditationen übt. In Bali schließlich erfährt sie die glückliche Balance zwischen innerem und äußerem Glück. Mit Selbstironie, Charme und Intelligenz erzählt die Autorin von ihrer Reise durch die Welt und zu sich selbst. Eine ehrliche und bewegende Selbsterfahrungsgeschichte für alle, die mutig Verantwortung für sich selbst übernehmen wollen.


Frank Rumpf, Ready for boarding. Fliegen mit Tomatensaft und Turbulenzen

   
Malik
207 Seiten Fr. 22.90

Als Reisejournalist hat Frank Rumpf unzählige Flüge hinter sich gebracht, von der First Class bis zur Holzklasse in klapprigen Regional-Airlines. Er hat an Gates festgesessen, sich auf Langstreckenflügen mit Anti-Thrombose-Übungen die Zeit vertrieben und das Klatschen der Mitreisenden bei der Landung bestaunt. Er ärgert sich über Sicherheitsschikanen, Ökobilanzen und vollgestopfte Handgepäckfächer. Aber er kennt auch die Vorzüge der Luftfahrt: die Schwimmwesten-Vorführungen der Stewardessen, die viel besser Englisch können als ihre Kollegen von der Bahn. Und dass es kostenlos Tomatensaft gibt - mit Pfeffer und Salz! Ein besonderes Geschenk für Gelegenheitsflieger wie Meilensammler. Geschichten zum Abheben, wie sie jeder schon erlebt hat.


Marina Ulrich, Ottikon


Jan Weiler, Maria, ihm schmeckt's nicht! Geschichten von meiner italienischen
Sippe
   
Ullstein TB
276 Seiten Fr. 18.70

"Ein wunderbar witziges, warmherziges Buch. Wer noch keine italienischen Verwandten hat, wird nach der Lektüre unbedingt welche haben wollen" (Axel Hacke)


Ursel Hubacher, Gossau
: Fünf mal kommt eine Fee bei gewöhnlich Sterblichen zu Besuch um Wünsche zu erfüllen. Witzig, ironisch, manchmal auch zynisch, etwas schräg und ganz einfach hinreissend erzählt.

Jakob Arjouni, Idioten. Fünf Märchen

   
Diogenes Taschenbücher Nr. 23389
152 Seiten Fr. 14.90

Was, wenn einem eine Fee einen Wunsch gewährt? Einziger Haken: Die Klassiker, also Wünsche betreffend Unsterblichkeit, Gesundheit, Geld und Liebe, sind ausgeschlossen. Außerdem hat, wie alles im Leben, auch die Wunscherfüllung zwei Seiten. Fünf moderne Märchen über Menschen, die sich lieber blind den Kopf einrennen, als einen Blick auf sich selber zu wagen - Menschen also wie Sie und ich.


Gabriella Meyer, Wald

Erich Kästner, Drei Männer im Schnee

   
dtv Taschenbücher Band 11008
Fr. 13.95

Der steinreiche Geheimrat Tobler, gewinnt bei einem Preisauschreiben zehn Tage Winterurlaub in einem Grandhotel. Zum Entsetzen seiner Familie entschließt er sich die Reise anzutreten, allerdings als armer Teufel namens Schulze. Das Verwechslungsspiel nimmt seinen Lauf.
Eine vergnügliche Verwechslungskomödie, die nicht zuletzt durch ihre Verfilmung weltberühmt wurde.

Cornelia Böhler, Maur: Habe letzhin das Buch mit den Zetteln gelesen, das ein Schweizer herausgegeben hat. Es ist so humorvoll fein, die Geschichten dazu extra gut! Leider weiss ich im Moment den Titel nicht. Das Buch sieht aus, als würde es gleich in 100 Zettel auseinanderfallen, geeignet zur Meditation!

Ralf Schlatter, Verzettelt. Verlorene Worte und ihre Geschichten

   
Merian Verlag
272 Seiten Fr. 39.00

Jeder, der schreiben kann, hat eine eigene Sprache und eine eigene Handschrift. Manchmal kann man solche Handschriften auf der Strasse finden: Einkaufszettel, zerrissene Liebesbriefe, auf Fahrkarten gekritzelte Handynummern. Der Schriftsteller und Kabarettist Ralf Schlatter hat zehn Jahre lang solche verlorenen Worte aufgehoben und gesammelt. Zu hundert der schönsten hat er Figuren und Hintergrundgeschichten erfunden: hochkomische Texte, tragische Kurzgeschichten, berührende, kleine Schicksale. Als Leckerbissen im Buch versteckt sind Gastgeschichten vom jungen Berner Autor Christoph Simon, von Ruth Schweikert und von Franz Hohler."Verzettelt"ist ein Dokument unseres sprachlichen Alltags und ein Stück moderne Schweizer Literatur.



Rolf Wesbonk, Stäfa: Der Reinfall ist eine umwerfend schwarze Komödie von beissendem Witz. Selbst für die Liebe ist da noch Platz.

Carl Hiaasen, Der Reinfall

   
Goldmann Taschenbuch Band 46037
474 Seiten Fr. 16.90

Die Kreuzfahrt anlässlich ihres zweiten Hochzeitstages endet für Joey Perrone abrupt. Denn die schöne, reiche Frau wird von ihrem Mann Chaz über Bord geworfen. Chaz glaubt, dass seine bessere Hälfte etwas über seine krummen Deals mit dem skrupellosen Tycoon Red Hammernut weiß. Doch Joey macht ihm einen Strich durch die Rechnung: Dummerweise hält sie sich gekonnt über Wasser, bis sie von Mick Stranahan gerettet wird. Zusammen mit dem smarten Expolizisten startet Joey nun eine Racheaktion, die Chaz arg in Bedrängnis bringt Schreiend komisch und absolut spannend!


Lisa Aregger, Luzern

Katharina Münk, Die Insassen

   
dtv Taschenbücher Band 24752
215 Seiten Fr. 24.20

Vier Insassen der Nervenklinik St. Ägidius bringen ihre Anstalt zunächst auf Kurs und anschließend an die Börse. Schließlich sind sie vom Fach. Handelt es sich doch um drei ehemalige Topmanager und eine Chefsekretärin. Ohnehin ist Exfinanzvorstand Dr. Wilhelm Löhring überzeugt, die Klinik sei seine eigene Firma. Sofort will er sein Unternehmen mithilfe der drei Insider flottmachen. Da im Zeitalter der anonymen digitalen Kommunikation und mit einer entsprechenden Reputation in der Wirtschafts-Community alles möglich ist, gerät der Börsengang zu einem vollen Erfolg.


Marianne Fritzsche, Pfäffikon ZH: "Die Frau im Mond" ist meines erachtens himmeltraurig humorvoll - lesenswert!

Milena Agus, Die Frau im Mond

   
dtv Taschenbücher Band 13736
135 Seiten Fr. 13.95

Milena Agus erzählt in ihrem kleinen preisgekrönten Roman die Geschichte einer sardischen Großmutter, die als junges Mädchen so von der Sehnsucht erfüllt war, die große Liebe zu erfahren, dass sie mit ihren anzüglichen Liebesbriefen sämtliche Verehrer vertrieb. Als reife, unglücklich verheiratete Frau trifft sie den Mann ihrer Träume. Eine Liebeserklärung an das ganz große Gefühl, an Sardinien und an eine einzigartige Großmutter und deren verblüffendes Lebensgeheimnis.


Marianne Fritzsche, Pfäffikon ZH

Sam Savage, Firmin. Ein Rattenleben

   
List Taschenbücher Band 60921
203 Seiten Fr. 16.90

Firmin wächst im Keller einer Bostoner Buchhandlung auf und liest sich Buch für Buch durch die Weltliteratur. Er entdeckt, wie spannend das Leben der Menschen ist, und macht sich auf, ihre Freundschaft zu suchen. Sam Savage erzählt in diesem gefeierten Kultbuch die traurig-charmante Geschichte eines verkannten Außenseiters.

Rolf Wesbonk, Stäfa

Cathleen Schine, Eine Liebe in Manhattan

   
List Taschenbücher Band 60862
347 Seiten Fr. 15.70

Selten ist das Lebensgefühl in New York so treffend geschildert worden: Eine Reihe schrullig-sympathischer Großstädter wohnen auf der Upper West Side achtlos nebeneinanderher doch über ihre Hunde kommen sie irgendwann ins Gespräch. Bislang unbekannte Nachbarn erhalten einen Namen, Freundschaften entstehen, Leidenschaften entflammen.

Rolf Wesbonk, Stäfa

Lily Brett, Einfach so/Zu sehen. Zwei Romane in einem Band

   
Suhrkamp Taschenbücher Band 4087
773 Seiten Fr. 18.00

"Einfach so"erzählt die Geschichte einer Frau, die in New York zuhause ist. Sie schreibt Nachrufe für eine Zeitung und lebt in einem eleganten Loft. Ihr Ehemann, mit dem sie glücklich ist, spielt eine Rolle in der New Yorker Kunstszene, zu der sie eine ironische Distanz pflegt.
Ihre Geschichte - sie ist die Tochter jüdischer Eltern, die den Holocaust überlebt haben - ist immer präsent, so wie auch ihr Vater, zu dem sie eine liebevolle, wenn auch problematische Beziehung hat. Gegenwart und Vergangenheit sind für sie untrennbar verbunden, und ihr Beruf - sie besucht häufig Begräbnisse zumeist völlig fremder Menschen - verstärkt noch das Gefühl der Vergänglichkeit, das sie nie verläßt, das Gefühl der Zerbrechlichkeit des Glücks.
Ein wunderschöner, ein kluger, ein trauriger, ein heiterer Roman, über nichts Geringeres als das Leben.
"Zu sehen":"Altern, dachte ich, sei etwas, das älteren Leuten zustößt", sagt Lily Brett, eine Frau in den besten Jahren, und räumt wehmütig ein: "Wir sind nicht mehr die, die wir einmal waren." Trost kommt von der Tochter: "Heute bist du viel freier. Und tanzen kannst du jetzt auch."
"Dein Körper muß dir jetzt fremd vorkommen", sagt Lily Bretts Mann eines Nachts. Aber sie hatte sich inzwischen gewöhnt an Bizeps, Trizeps, Quadrizeps und Deltamuskel, Ergebnis konsequenten Körpertrainings.
"Sex", "Essen", "Liebe", "Altern", das sind die Themen dieses Buches, das noch mehr von ihrem Leben preisgibt als "Einfach so", ihr autobiographischer Roman.


Andrea Spychiger, Trogen

Dora Heldt, Urlaub mit Papa

   
dtv Taschenbücher Band 21143
316 Seiten Fr. 13.95

Es sollte ein toller Urlaub werden: Christine (45) will nach Norderney, um einer Freundin bei der Renovierung ihrer Kneipe zu helfen. Doch dann wird sie von ihrer Mutter dazu verdonnert, ihren Vater mitzunehmen. Kaum sind sie dort, übernimmt Heinz (73) auch sofort das Kommando auf der Baustelle. Es kommt für Christine aber noch schlimmer, als Papa erfährt, dass auf der Insel nach einem Heiratsschwindler gefahndet wird. Für Heinz ist klar: Das muss Johann sein, der mysteriöse Pensionsgast, der Christines Herz Kapriolen schlagen lässt. Mithilfe von Papas neuen Freunden - 72, 75, 63 Jahre alt - soll Johann zur Strecke gebracht werden ...

Pio Meyer, Wald

Horst W. Geissler, Der liebe Augustin. Die Geschichte eines leichten Lebens

   
Sanssouci
297 Seiten Fr. 23.70

Um den Bodensee herum ist der 1777 in Mittenwald geborene Augustin Sumser eine Legende. Nach der Flucht aus dem Priesterseminar geht er bei einem Geigenbauer in Mittenwald - und bei den Frauen - in die Lehre. Dieser Lehrzeit verdankt er auch seine Leidenschaft: Nach einer Liebesnacht schenkt ihm eine englische Lady als Andenken eine Spieldose, und der Zauber dieses Instruments lässt ihn auch während seiner unerwarteten diplomatischen Karriere nicht mehr los. Horst Wolfram Geißler erzählt die amüsante und abenteuerliche Lebensgeschichte des »lieben Augustin« vor dem Hintergrund der napoleonischen Kriege auf eine so leichte und dennoch fesselnde Art, dass man den Spieldosenbauer und Lebenskünstler gerne selbst kennen gelernt hätte.


da hätte es Platz für weitere Vorschläge

OBEN

ZURÜCK ZUR STARTSEITE