Otto Brändli's Buchtipp:


Hanser Verlag
304 Seiten Fr. 38.90 erscheint im Februar 2008

Seht Euch dazu zuerst oder nachher (er sollte hier bald in die Kinos kommen) den äusserst subtilen Film "Starting out in the Evening" von Andrew Wagner an: Eine attraktive rothaarige Studentin "belagert" einen grauhaarigen Schriftsteller (Frank Langella, einen fantastischen älteren Schauspieler), welcher ihr Grossvater sein könnte und krampfhaft an seinem letzten Buch arbeitet. Die Verführungsszene in seiner Wohnung in der Upper West Side von New York ist berührend: Wie die junge Frau, die den Schriftsteller vergöttert und eine Foto aus seinen Jugendjahren mit sich herumträgt, ihn mit Honig an ihrem Finger an der Stirn berührt und wie er darauf reagiert.
Eine exakte Parallele dazu ist der neueste Roman von Philip Roth "Exit Ghost", welcher sich wie viele seiner Romane ebenfalls im Westen des Central Parks von New York abspielt. Auch er handelt von einem Schriftsteller mit einem Karriereknick und gesundheitlichen Problemen, hier mit Inkontinenz nach einer Prostataoperation, welcher einer hübschen jungen Studentin begegnet und gleichzeitig seine literarische und persönliche Vergangenheit aufarbeitet. Er hätte eigentlich den Nobelpreis für Literatur verdient. Er nährt die Hoffnung, dass man sich auch mit über 70 Jahren noch verlieben oder wenigstens darüber schreiben kann. Und männlichen Lesern dient er als Vorbereitung für das Gespräch mit dem Urologen über zu erwartende Nebenwirkungen der grossen Prostataoperation. Diese beiden Studien darüber, wie ältere Männer mit ihren unausweichlichen Problemen umgehen können, sind beide sehr zu empfehlen.

Otto Brändli


Philip Milton Roth (* 19. März 1933 in Newark, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Romancier und gilt als einer der wichtigsten Schriftsteller der Gegenwart. Er lebt auf einer Farm in Connecticut.

Roth stammt aus einer jüdischen Familie. Seine Großeltern, die aus Osteuropa emigrierten, sprachen Jiddisch. Roth selbst besuchte die jüdische Weequahic High School und studierte 1950-51 an der Rutgers University. 1954 erwarb er an der Bucknell University in Lewisburg/Pennsylvania den B.A. in Englisch, graduierte ein Jahr darauf in Chicago zum M.A. und erhielt die Lehrerlaubnis. 1955-56 diente er in der Armee, anschließend war er von 1956-58 Dozent für Englische Literatur an der University von Chicago. 1959/60 war er Guggenheim-Stipendiat, danach lehrte er bis 1962 an der University of Iowa Creative Writing. Als Writer-in-Residence verbrachte er die Jahre 1962 bis 1980 erst in Princeton, dann an der University of Pennsylvania. Ab 1989 nahm Roth eine Dozententätigkeit für Creative Writing am Hunter College in New York wahr. Roths Ehe mit Margaret Martinson hielt von 1959-63; 1968 starb Martinson bei einem Autounfall. (Biographische Details aus dieser von Anfang an unglücklichen Ehe flossen später in den Roman Mein Leben als Mann] ein.) Von 1975 an lebte er mit Claire Bloom, einer britischen Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle in Charlie Chaplin's Limelight bekannt wurde. 1990 heirateten Roth und Bloom, aber schon 1994 wurde diese Ehe geschieden.



OBEN