Mein Januar - Buchtipp erzählt die interessante Geschichte der 33jährigen Engländerin Madeline Slade aus bestem Haus, die sich 1925 auf den Weg zu dem Ashram von Mahatma Gandhi macht:




Sudhir Kakar, Die Frau, die Gandhi liebte
dtv
286 Seiten Fr. 16.80

Im Jahr 1925 machte sich eine 33jährige junge Lady - Tochter eines englischen Admirals - auf den Weg nach Indien. Ihr Ziel: ein 56 Jahre alter indischer Rechtsanwalt, ein ehemaliger Häftling der britischen Krone, der einige Jahre zuvor die Hoffnung Indiens auf die Befreiung vom britischen Kolonialjoch verkörpert hatte. 1925, im Jahr ihrer Ankunft, schien politisch Ruhe eingekehrt, und Gandhi war mit Spinnen beschäftigt, als die junge Engländerin in seinen Ashram - und damit in sein Leben eintrat.
Sudhir Kakar erzählt - auf einen reichen Fundus von Briefen und Dokumenten gestützt - wie sich die höchst ungleiche Beziehung entwickelte, wie Gandhi die junge Adeptin aufnahm, wie sie in die politische Mission Gandhis hineinwuchs und wie sich gleichsam in einer anderen Dimension Gefühle entwickelten, die nicht immer beherrschbar und teilweise unvereinbar waren mit den tiefsten Überzeugungen der eigenen Lebensaufgabe. Gandhi wollte sich von seiner Umgebung möglichst unabhängig machen, sich von Bindungen lösen, um seine Ziele zu verfolgen, Mira, wie Gandhi Madeline Slade nannte, suchte die absolute Nähe, um sich ihm, den sie zutiefst verehrte, völlig auszuliefern.
Madeline Slade verliebte sich dann in einen jungen Mitstreiter, aber auch diese Beziehung blieb unerfüllt. Resigniert kehrte sie nach Europa zurück

Ich habe das Buch mit viel Interesse gelesen und habe Madeline Slade gerne auf Ihrer Lebensreise begleitet.




Sudhir Kakar (* 1938 in Nainital, Uttarakhand) ist ein indischer Psychoanalytiker. Sudhir Kakar wurde als Beamtensohn geboren und arbeitete als Ingenieur auf einer Hamburger Schiffswerft. Er studierte in Mannheim Wirtschaftswissenschaften und wurde am Freud-Institut in Frankfurt am Main zum Psychoanalytiker ausgebildet. Er praktizierte in New Delhi, lehrte in Harvard, Princeton und Chicago und lebt heute in Goa. Seine Bücher „Kindheit und Gesellschaft in Indien“, „Die Gewalt der Frommen“, „Der Mystiker und die Kunst der Ekstase“ und andere machten ihn weltweit bekannt.

Archiv: Mein Buchtipp
Januar 2007: Urs Faes, Liebesarchiv
Februar 2007:Lukas Hartmann, Die letzte Nacht der alten Zeit
März 2007: Mohsin Hamid, Der Fundamentalist, der keiner sein wollte
April 2007: Elke Heidenreich, Mit unseren Augen
Mai 2007: Banana Yoshimoto, Federkleid
Juni 2007: Rachel Seiffert, Danach
Juli 2007: Dorner, Die letzte Liebe des Monsieur Armand
August 2007: Peter Goldsworthy, Maestro
Oktober 2007: Zurhorst, Liebe Dich selbst und freue Dich auf die nächste Krise
November 2007: Ursula Markus/Paula Lanfranconi, Schöne Aussichten
Dezember 2007: André Gorz, Brief an D



OBEN