"Natürlich war Max Frisch kein einfacher Vater. Aber welcher Vater ist einfach!"



Ursula Priess, Sturz durch alle Spiegel. Eine Bestandsaufnahme
Ammann Verlag
176 Seiten
Fr. 33.90
 

Eine Frau und ein Mann haben den Sommer miteinander telefoniert, nun treffen sie sich in Venedig. Sie wissen fast nichts voneinander, aber schon bald stellt sich heraus, dass es in ihren Vorgeschichten fatale Ueberschneidungen gibt. Der Mann kannte Ingeborg Bachmann zu jener Zeit als diese mit dem Vater der Frau, Max Frisch, zusammenlebte. Je länger die beiden durch Venedig schlendern, um so deutlicher wird ihr: Dieser Mann muss jenes nicht zu greifende Phantom gewesen sein, an dem ihr Vater in seiner Eifersucht schier zerbrochen war.

Die "Bestandesaufnahme" gibt ein bewegendes Zeugnis vom Versuch der Tochter, die schwierige Beziehung zum Vater neu zu sichten und darüber ihre eigene Sprache zu finden.



URSULA PRIESS, geboren 1943 in Zürich, Studium der Literaturwissenschaft. 1966 Wegzug aus der Schweiz, Ausbildung und Arbeit als Heilpädagogin in Schweden, Schottland, Süd- und Norddeutschland. Mitgründerin verschiedener Initiativen (u.a. heilpädagogische Schule in Kiel, sozial-therapeutische Lebens- & Werkgemeinschaft in Lahore/Pakistan). Mutter von vier Kindern. Mehrere Reisen in Europa, Indien und Pakistan, und in die Türkei, wo sie sich längere Zeit niederliess. Heute lebt und arbeitet sie in Norddeutschland und in Berlin.

16.6.2009 Ursula Priess Lesung aus STURZ DURCH ALLE SPIEGEL

Kaufleuten Festsaal, Zürich
20:00 Uhr

Moderation und Gespräch: Egon Ammann

www.kaufleuten.ch/tickets/event



OBEN