NEU NEU

Rolf Wesbonk, Buchautor, wird hier regelmässig Buchbesprechungen für Sie schreiben! Hier finden Sie seinen Januar Buchtipp:


Maj Sjöwall/Per Wahlöö, Die Tote im Götakanal. Ein Kommisar-Beck Roman. Neuausgabe Band 1
269 Seiten
Fr. 16.80



Die Leiche wurde am 8. Juli kurz nach 15 Uhr geborgen. Sie war ziemlich intakt und konnte nicht allzu lange im Wasser gelegen haben – ein günstiger Zufall, der eigentlich die Ermittlungsarbeit der Polizei hätte fördern müssen. Doch dem ist – wie die Fortsetzung des Buches beweist – nicht so. Bis die Ermittler das Rätsel um die tote Roseanna gelöst haben, verstreichen Monate. Die Aufklärungsarbeit gleicht einem faszinierenden Puzzle, in dem die Detektive in akribischer Arbeit ein Teilchen zum anderen legen, bis sich das Bild des verstörenden Verbrechens in seiner ganzen Dimension erkennen lässt.

Der Titel des Romans heisst "Die Tote im Götakanal", geschrieben hat den Band das schwedische Ehepaar Maj Sjöwall und Per Wahlöö. Es ist der erste von zehn Krimis, die oft in Stockholm und Umgebung spielen. Im Zentrum des Geschehens steht Kommissar Martin Beck, ein eher unscheinbarer Mann mit vielen Qualitäten. Die zehn Bände sind unter anderem aber auch der Versuch, Veränderungen aufzuzeigen. Veränderungen innerhalb des Teams von Kommissar Beck in rund zehn Jahren, Veränderungen der Gesellschaft des Wohlfahrtsstaates Schweden sowie der Stadt Stockholm.

Sjöwall /Wahlöö wird attestiert, zwischen 1965 und 1975 die einflussreichsten schwedischen Kriminalromane aller Zeiten geschrieben und ihre Nachfolger aus Skandinavien massgeblich beeinflusst zu haben. Nun hat der Rowohlt Verlag den "Beck-Zyklus" wieder aufgelegt. Die Romane haben interessanterweise an Aktualität überhaupt nichts eingebüsst – im Gegenteil. Der 10. Band mit dem Titel "Die Terroristen" legt davon eindrücklich Zeugnis ab. Zum Abschluss noch eine Klarstellung: Mit der schwachen TV-Krimi-Reihe "Kommissar Beck" hat das Werk von Sjöwall/Wahlöö nicht das Geringste zu tun!

Rolf Wesbonk, Stäfa



Maj Sjöwall/Per Wahlöö, Die Terroristen. Ein Kommissar-Beck-Roman
Neuausgabe Band 10
494 Seiten
Fr. 16.80



Per Wahlöö ist 1926 in Schweden geboren. Er machte nach dem Studium der Geschichte als Journalist Karriere, ging in den fünfziger Jahren nach Spanien, wurde 1956 vom Franco Regime ausgewiesen und ließ sich nach längeren Reisen, die ihn um die halbe Welt führten, in Schweden nieder. Dort schrieb er die zehnbändige Inspektor Martin Beck - Reihe in Zusammenarbeit mit seiner Frau Maj Sjöwall. Im Jahr 1975 - viel zu früh - verstarb Per Wahlöö.

 

Maj Sjöwall (* 25. September 1935 in Stockholm) ist eine schwedische Schriftstellerin und Übersetzerin.Sie hat nach dem Studium als Journalistin angefangen und heiratete 1962 ihren Kollegen Per Wahlöö. Beide sind bzw. waren bekennende Marxisten.
Nach dem Tod von Per Wahlöö 1975 schrieb Maj Sjöwall nur noch einen weiteren Kriminalroman: Eine Frau wie Greta Garbo (1990, zusammen mit Tomas Ross), der aber nicht an den Erfolg der Martin-Beck-Romane anknüpfen konnte, und arbeitet heute als Übersetzerin für Kriminalliteratur




Archiv

März 2008: Gianrico Carofiglio, Das Gesetz der Ehre
Juli 2008: Chris Harrison, Siesta italiana
August 2008: Jeffery Deaver, Die Menschenleserin
September 2008: John Harvey, Schlaf nicht zu lange
Oktober 2008: Norbert Horst, Sterbezeit
November 2008: Michael Connelly, Kalter Tod
Dezember 2008: Jilliane Hoffman, Vater unser