Für meinen Juni-Buchtipp habe ich folgendes Buch ausgewählt:
Rachel Seiffert "Danach"


270 Seiten Fr. 31.90


Das Buch der jungen Schriftstellerin Rachel Seiffert ist mir durch den ansprechenden Schutzumschlag aufgefallen, wurde neugierig und begann zu lesen! Sofort wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt weiterempfehlen werde!


Eine behutsame Berührung, ein erstes Lächeln, Blickkontakt - rasch springt der Funke über, als Alice und Joseph sich in einem Londoner Pub zum ersten Mal begegnen. Es bedarf nicht vieler Worte zwischen den beiden. Intuitiv fühlen sie sich zueinander hingezogen. Alles sieht danach aus, als wäre dies der Beginn einer gefühlvollen, harmonischen Liebesgeschichte zwischen der 31-jährigen Krankengymnastin und dem etwas jüngeren Maler und Dekorateur. Sie treffen sich wieder. Beide genießen die Wärme, das Prickeln und die Aufregung der körperlichen Nähe, der sie sich instinktiv hingeben. Ein gewisses, unausgesprochenes Einverständnis scheint sie zu verbinden, vielleicht auch, weil beide gerade in entscheidenden Lebensphasen sind: Alice hat durch den Tod ihrer Großmutter gerade eine wichtige Person verloren, während Joseph in seinem Inneren mit der Verarbeitung seines Militärdienstes im Nordirlandkonflikt kämpft, still und leise.

Auch zwischen Alice und Joseph beginnt das Spiel des vorsichtigen Abtastens und Auslotens. Das Miteinanderreden, das Anvertrauen der jeweils eigenen Geschichte steht dabei im Mittelpunkt. Rasch stößt Alice bei Joseph auf eine Mauer, was ihr zusehends mehr zu schaffen macht. Kommt sie ihrem Freund zu nah, stellt sie zu viele Fragen zu seiner Militärzeit, rollt Joseph sich ein wie ein Igel, der sich bedroht fühlt; auch Joseph ist dann hilflos, denn er weiß nicht, wie er seine traumatischen Erlebnisse mitteilen soll. Er ist sich selbst über vieles nicht im Klaren und fühlt sich unter Druck gesetzt.

So entsteht in Joseph ein tiefer Zwiespalt zwischen dem Wunsch nach Geborgenheit und dem Zwang, um sich herum eine hohe Schutzmauer zu errichten. Alice schafft es nicht, diesen Wall einzureißen oder zu überwinden. Sie gibt schließlich auf.

Biographie Rachel Seiffert

Rachel Seiffert, geboren 1971, stammt aus einer deutsch-australischen Familie. Sie lebt heute mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in London. Seit ihrem Debüt "Die dunkle Kammer", nominiert für den "Booker-Preis" und international mit Lobeshymnen bedacht, gilt sie als eine der wichtigsten literarischen Vertreterinnen ihrer Generation.

 

 

Archiv Mein Buchtipp
Januar 2007: Urs Faes, Liebesarchiv
Februar 2007:Lukas Hartmann, Die letzte Nacht der alten Zeit
März 2007: Mohsin Hamid, Der Fundamentalist, der keiner sein wollte
April 2007: Elke Heidenreich, Mit unseren Augen
Mai 2007: Banana Yoshimoto, Federkleid



OBEN