Rolf Wesbonk hat für Sie dieses Buch gelesen:
 


Peter Robinson, Verhängnsivolles Schweigen. Alan Banks Band 4
Ullstein TB Band 28066
397 Seiten Fr. 15.70



Auf der Achterbahn mit Inspector Banks

Stephen King soll einmal gesagt haben: "Es ist die beste Serie auf dem Markt." Der Altmeister des Horror-Romans meinte damit die Reihe um den sympathischen Inspector Banks, der im Norden Englands, in Yorkshire, mit einigem Erfolg ermittelt. Der erste Roman mit Alan Banks erschien 1987 (Augen im Dunkeln), und seither lässt uns der Autor Peter Robinson mit schöner Regelmässigkeit teilhaben an den unterschiedlichsten persönlichen und kriminellen Aufgaben, die das Leben seinem Protagonisten stellt.

Vor wenigen Wochen hat der Ullstein-Verlag nun jenen Roman wieder aufgelegt, der viele Jahre vergriffen war. Es handelt sich um den Band "Verhängnisvolles Schweigen" aus dem Jahr 1989 - es ist der 4. Teil in diesem schönen Zyklus. Wollte man dieses Buch in der Vergangenheit antiquarisch erstehen, musste man tief in die Tasche greifen, war es doch eine Rarität. Dies nicht wegen eines überdurchschnittlich spannenden Plots oder sonstiger aufregender Dinge, sondern weil die Fans von Robinson die Serie unter allen Umständen komplettieren wollten.

Bei Lichte betrachtet ist das Schaffen Robinsons ein einziger Fortsetzungsroman. Die Vorgeschichte: Banks, vom Polizisten-Job in London etwas ausgebrannt, verlässt die aufreibende Metropole und nimmt eine Stelle im ländlichen Norden des Königreiches an. Hier lebt er nun mit seiner Frau Sandra sowie den Kindern Brian und Tracy. In der Folge wird er vom Schicksal oft ziemlich unsanft angefasst. Den diversen Nackenschlägen begegnet er mit unterschiedlichem Geschick. Zum besseren Verständnis: Jeder Roman ist in sich selbst abgeschlossen - aber es erhöht natürlich den Genuss, den Zyklus in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Dass Stephen King Robinsons Arbeit über den grünen Klee lobt, erstaunt. Denn der 1950 in Yorkshire geborene Brite, der seit über zwanzig Jahren in Toronto, Kanada, lebt, ist ein Autor, der seine Geschichten ruhig und sorgsam aufbaut. Bei den Ermittlungen legt er geduldig Puzzlestein zu Puzzlestein. Schock-Effekte à la King sind ihm jedenfalls völlig fremd. Doch hat man an diesem Schriftsteller einmal Gefallen gefunden, bleibt man ihm treu - egal, ob es der einen oder anderen Story etwas an Tempo und Dynamik fehlt.

Fast gleichzeitig mit "Verhängnisvolles Schweigen" ist übrigens "Im Sommer des Todes", das neueste Werk mit Inspector Banks, erschienen.

Rolf Wesbonk

Rolf Wesbonk, Stäfa
r.wesbonk@gmail.com für Ihre Feedbacks


Rolf Wesbonk (rwe.)
Redaktioneller Mitarbeiter NZZ Sport
Geboren 1942 in Adliswil. Aufgewachsen im Sihltal. Nach der Lehre als Fabrikspengler Weiterbildung an der Abendhandelsschule. Disponent im Anzeigen-Service der NZZ. Von 1980 bis 2002 freier Mitarbeiter. Seither redaktionelles Mitglied im Sport mit dem Schwergewicht Fussball. Autor von drei Kriminalromanen, die in Zürich und Umgebung spielen - mit dem ehemaligen Fussballer Dillmann als Protagonisten.

Robinson, Peter
Peter Robinson, 1950 geboren in Yorkshire, lebt seit etwa zwanzig Jahren in Toronto, Kanada. Er feiert mit seiner Serie um den sympathischen und sehr menschlichen Inspector Alan Banks diesseits und jenseits des Atlantiks große Erfolge und erhielt zahlreiche Preise in den USA, Großbritannien und Europa. Großbritannien besucht er regelmäßig, aber außerhalb zu leben, bringt seiner Meinung nach "eine sehr sinnvolle Distanz zu Großbritannien".

Weitere Bücher von Peter Robinson

Archiv

März 2008: Gianrico Carofiglio, Das Gesetz der Ehre
Juli 2008: Chris Harrison, Siesta italiana
August 2008: Jeffery Deaver, Die Menschenleserin
September 2008: John Harvey, Schlaf nicht zu lange
Oktober 2008: Norbert Horst, Sterbezeit
November 2008: Michael Connelly, Kalter Tod
Dezember 2008: Jilliane Hoffman, Vater unser
Januar 2009: Sjöwall/Wahlöö, Die Tote im Götakanal
Februar 2009: Richard Stark, Keiner rennt für immer
April 2009: Esmahan Aykol, Scheidung auf Türkisch
Mai 2009: Raymond Chandler, Der lange Abschied
Juni 2009: Petros Markaris, Die Kinderfrau
Juli 2009: Carl Hiaasen, Sumpfblüten
August 2009: Jan C. Wagner, Im Winter der Löwen
OBEN