Das neue Buch meines Mannes
Das Jubiläumsbuch zu 125 Jahren Zürcher Höhenklinik Wald
Die Zürcher Höhenklinik, heute RehaZentrum Wald, steht an einem Wendepunkt: soll sie nach 125 Jahren weiter an ihrem idealen Standort in 900 m Höhe auf dem Faltigberg festhalten oder näher zu einem Akutspital ins Flachland verlegt werden? 1898 als Tuberkulose-Sanatorium eröffnet, wurde sie nach Mitte des 20. Jahrhunderts zu einer Lungenklinik und seit den 1970er Jahren weiter zu einer anerkannten Rehabilitationsklinik umgebaut.

Heute scheint «die Idee des Zauberbergs», des Gesundwerdens in der Höhe und in einer natürlichen Umgebung, aus den Köpfen der Ärzte und der Politiker leider zu verschwinden, nicht aber bei den Patienten. Es gibt so viele gute Argumente für den Standort in Wald. Der einzigartige Blick von dort in die Ferne sollte auch in Zukunft für Patienten aller Gesellschaftsschichten möglich bleiben!
Diese Herausforderungen schildert das Buch am Beispiel der Biografie des Chefarztes Otto Brändli, der die Klinik während 31 Jahren bis 2007 geleitet hat und als Walder Bürger ihr Schicksal weiter mit Interesse verfolgt.

Otto Brändli, geboren 1942, verbrachte seine Jugend in Bauma im Tösstal. Unter dem Eindruck der Tuberkulosekrankheit seines Vaters wechselte er vom Mathematikstudium an der ETH Zürich zur Medizin. Er studierte in Zürich, Wien und Montpellier und war 1973-75 Fellow am Bellevue Hospital in New York. Als Chefarzt wirkte er von 1977 bis 2007 in der Zürcher Höhenklinik in Wald. Er war 25 Jahre Präsident der Lungenliga Zürich und ist heute Präsident der Schweizerischen Lungenstiftung. Er setzt sich ein für gesunde Luft und für die Bekämpfung der Tuberkulose und unterstützt die Ausbildung von Lungenärzten und medizinischen Fachpersonen, auch in Äthiopien und in Kirgistan.

Edition Königstuhl
240 Seiten
Fr. 25.00 + Fr. 8.50 Versandkosten
senden Sie mir eine Mail
oder rufen Sie mich an 055 246 30 35



OBEN
ZURÜCK ZUR STARTSEITE