Ein wichtiges Stück Geschichte und ein Portrait einer mutigen und starken Frau - ich habe für meinen Juni-Buchtipp dieses Buch für Sie ausgewählt
:


Konstanze von Schulthess, Nina Schenk Gräfin von Stauffenberg. Ein Portrait

Pendo
240 Seiten, Abbildungen
Fr. 35.90

Das sehr persönliche Buch von Konstanze von Schulthess über ihre Mutter Nina Schenk Gräfin von Stauffenberg hat mich sehr berührt. Auf der einen Seite interessierten mich die Fakten des historischen Teil dieses Buches und auf der anderen Seite die Schilderung einer starken und loyalen Frau, die mich sehr beeindruckt hat. 2006 ist Nina Schenk Gräfin von Stauffenberg gestorben und ihre Tochter hat ihr mit diesem sehr persönlichen Buch ein verdientes Denkmal gesetzt.

Das Buch beginnt am 21. Juli 1944 mit der Mitteilung der Mutter an ihre vier Kinder, dass ihr Vater Claus Schenk Graf von Stauffenberg in der letzten Nacht erschossen wurde. Sie selber ist schwanger mit Konstanze von Schulthess. Diese Tochter, die am 27. Januar 1945 noch während der Haftzeit zur Welt kam, zeichnet nun das Leben Ihrer Mutter nach und ihre wahre Rolle im Leben mit Claus Schenk Graf von Stauffenberg, der am 20. Juli 1944 ein
missglücktes Attentat auf Hitler verübt hatte.

Nina Schenk über das Attentat und ihre Ehe: "Ich meine, wir sprachen darüber, und nachdem ich erkannt hatte, dass es ihm wesentlich ist und dass es auch wichtig und notwendig ist, habe ich zugestimmt. Was er machen musste, das musste er machen. Ich habe nie versucht, ihn davon abzubringen."

" Es ist für mich einfach der Inbegriff einer guten Ehe, dass man Rücken an Rücken steht und jeder sich jederzeit auf den anderen hundertprozentig verlassen kann. Das finde ich das Wesentliche."

Eine Familienchronik, die die Mutter in den sechziger Jahren verfasst hatte, diente der Autorin vor allem als unschätzbares Zeitdokument . Darin schildert Nina Schenk vor allem die Verlobungszeit, die Erlebnisse nach dem 20. Juli 1944, ihre Verhaftung, die Zeit im KZ und den Neubeginn nach 1945.



Konstanze von Schulthess ist die jüngste Tochter Nina Schenk Gräfin von Stauffenbergs, der Ehefrau des Hitler-Attentäters Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Konstanze von Schulthess kam in Gefangenschaft auf die Welt, denn nach dem Attentat am 20. Juli 1944 wurde ihre Mutter inhaftiert. Ihre Kindheit verbrachte Konstanze von Schulthess im Kreis ihrer Familie im Haus der Großmutter in Lautlingen und in Bamberg. Seit 1965 lebt sie in der Schweiz. Sie ist verheiratet und hat vier Kinder.
(© Foto: Dominik von Schulthess)

 

Der Film "Valkyrie" wird im Frebruar 2008 in den Kinos zu sehen sein. Tom Cruise spielt die Rolle von Claus Schenk Graf von Stauffenberg.
Der Stauffenberg-Enkel, Philipp von Schulthess, über seine Rolle im Hollywoodfilm "Valkyrie" und die Versöhnung seiner Familie mit Tom Cruise

Archiv: Mein Buchtipp
Januar 2007: Urs Faes, Liebesarchiv
Februar 2007:Lukas Hartmann, Die letzte Nacht der alten Zeit
März 2007: Mohsin Hamid, Der Fundamentalist, der keiner sein wollte
April 2007: Elke Heidenreich, Mit unseren Augen
Mai 2007: Banana Yoshimoto, Federkleid
Juni 2007: Rachel Seiffert, Danach
Juli 2007: Dorner, Die letzte Liebe des Monsieur Armand
August 2007: Peter Goldsworthy, Maestro
Oktober 2007: Zurhorst, Liebe Dich selbst und freue Dich auf die nächste Krise
November 2007: Ursula Markus/Paula Lanfranconi, Schöne Aussichten
Dezember 2007: André Gorz, Brief an D
Januar 2008: Kakar, die Frau, die Gandhi liebte
Februar 2008: Ein perfektes Wochenende in Zürich
März 2008: Good/ Hutzl-Ronge, Magische Schweiz - Wanderungen zu Orten der Kraft
April 2008: Angelika Waldis, Die geheimen Leben der Schneiderin
Mai 2008: Die Welt in atemberaubenden Bildern. Best of National Geographic


OBEN