Buchbesprechungen von Cornelia Böhler, Maur


Dagmar Schifferli, Leben im Quadrat
Edition 8
144 Seiten Fr. 25.00


Buchbesprechung von Cornelia Böhler

Kommt uns bekannt vor

Der Titel in seiner Aussage LEBEN IM QUADRAT kommt uns bekannt vor, aber auch die Autorin. Dagmar Schifferli ist uns seit den mittleren 90er Jahren bekannt, weil sie einige wichtige Biografien von Schweizer Frauen in Romanform aufgearbeitet hat: Anna Pestalozzi-Schulthess, ihr Leben mit Heinrich Pestalozzi, Wiborada, die adlige Inklusin und Heilerin im Kloster St.Gallen - dank ihren Ratschlägen wurde die berühmte Stiftsbibliothek vor einem Raubzug gerettet. Nun also 2014 erschien diese Geschichte einer im Berufsleben geforderten und privat sich im Umbruch befindlichen Frau. Die sogenannte Sandwich-Generation wird hier geschildert in Auseinandersetzung zwischen jungen Frauen, Antonia Webers Schülerinnen, dem Anspruch der eigenen Eltern und der Suche nach privater Erfüllung, ja vielleicht einem Neubeginn im Liebesleben. Diese Quadratur ist zum Scheitern verurteilt, denn die Kräfte der 50jährigen Berufsfrau sind nicht mehr unbegrenzt, ihre Ansprüche an sich selbst sind hoch. Interessant geschildert ist der Berufsalltag, auch die Auszeiten, gestört von den Hilferufen und Nottelefongesprächen der Eltern, dies ist packend und aktuell nachgezeichnet. Zeitweise ist dieser Roman wie ein psychisch-romantisch-alltäglicher Zusammenzug von allem, was gleichzeitig in einem Menschen ablaufen kann, sehr gekonnt in eine schnörkellose, treffende Sprache gekleidet. Diesen Roman möchte ich der Generation unserer Kinder widmen, die langsam aber sicher in ihren letzten Endspurt im Berufsleben einlaufen, durchhalten müssen und doch ihr privates Glück nicht loslassen möchten. Eine schwierige Aufgabe, die wache Sinne und viel Herz erfordert, denn wir Eltern Ü70 sind anspruchsvoll und als ehemalige Blumenkinder mit viel idealistischen Vorstellungen belastet oder begütert.


Cornelia Böhler, Autorin, Journalistin lebt in Maur am Greifensee. Ist mit Büchern, Reiseberichten und Gedichten unter ihrer website www.cornelia-boehler.ch präsent.

Dagmar Schifferli
Geboren 1951 in Zürich, studierte Sozialpädagogik, Psychologie und Gerontologie. Ihr erster Roman "Anna Pestalozzi-Schulthess. Ihr Leben mit Heinrich Pestalozzi" erschien 1996 (Neuauflage 2013, Römerhof Verlag) und stand monatelang auf der Schweizer Bestsellerliste.

Juni 2013: Margarete Mitscherlich, Eine Liebe zu sich selbst, die glücklich macht

Juli 2013:
Schattierungen von Grau - Hommage an eine Zürcher Persönlichkeit
Oktober 2013: Jorge Amado, Die Werkstatt der Wunder
Dezember 2013: Barbara Traber,
Vo naachem u vo wytem
Silvester 2013: Edna O'Brien, Das Màdchen mit den grünen Augen
März 2014:
Barbara Traber/Jürg Ramseier, Für immer jung und schön
Mai 2014: Kai Strittmatter, Gebrauchsanweisung für Istanbul

OBEN
ZURÜCK ZUR STARTSEITE