Mein Krimiflüsterer Rolf Wesbonk aus Stäfa ist wieder zurück, und er erzählt uns von seinem gelesenen Buch: "Kalter Sommer".


Gianrico Carofiglio, Kalter Sommer. Ein Fall für Maresciallo Fenoglio
Goldmann Verlag
352 Seiten Fr. 26.90 Info/bestellen


"Kalter Sommer" für die Mafia Apuliens
Italiens Autor Gianrico Carofiglio erneut mit Bestnoten


"Frage: Wer war bei der Zeremonie anwesend?
Antwort: Das Ritual zur Beförderung zum Santista wird mit drei statt mit fünf Zelebranten vollzogen. Alle drei sind Paten und stehen für Giuseppe Garibaldi, Guiseppe Mazzini und Alfonso La Marmora.
Frage: Was haben Garibaldi, Mazzini und La Marmora mit der Mafia zu tun?
Antwort: In der Tradition der 'Ndrangheta, die von unseren apulischen Vereinigungen übernommen wurde, gelten Garibaldi, Mazzini und La Marmora als die Gründer der Santa. Warum, kann ich Ihnen nicht sagen, aber ein alter Kalabier hat mir einmal gesagt, dass die 'Ndrangheta ursprünglich ein Geheimbund der Karbonari während des Risorgimento war. Die Sache hat mich jedoch zu wenig interessiert, um ihr auf den Grund zu gehen".


Im Sommer 1992 bricht in Bari und Umgebung zwischen den verschiedenen Mafia-Gangs ein regelrechter Krieg aus. Als der kleine Sohn des Clanführers Grimaldi entführt wird, kommt es zur Eskalation. Doch dann geschieht etwas Aussergewöhnliches: Lopez, der heftigste Gegenspieler Grimaldis, will mit der Justiz zusammenarbeiten. Er war es, der den Krieg ausgelöst hat und der verdächtigt wird, den Sohn entführt zu haben. Der führende Ermittler Maresciallo Fenoglio bekommt auf diese Weise tiefe Einblicke in die Strukturen der apulischen Mafia - aber auch über die von Lopez bisher begangenen Verbrechen. Mit seiner schonungslosen Aussage erhofft sich Lopez grosse Strafmilderung. Doch bei seiner Aussage dementiert er heftig, etwas mit der Entführung von Grimaldis Sohn zu tun zu haben. Für den melancholischen Ermittler Fenoglio wird die Geschichte nun zu einem sehr kniffligen Fall. Das Buch ist spannend, aufschlussreich und gefällt von der ersten bis zur letzten Seite. Vor allem aber weiss der einstige Mafia-Jäger Carofiglio, von was er schreibt.


Der Autor von "Kalter Sommer", Gianrico Carofiglio, wurde 1961 in Bari geboren. Er arbeitete in seiner Heimatstadt viele Jahre als Antimafia-Staatsanwalt. 2007 wurde er als Berater des italienischen Parlaments für den Bereich organisierte Kriminalität tätig. Von 2008 bis 2013 war Carofiglio Mitglied des italienischen Senats. Der Schriftsteller feierte mit seinen Büchern riesige Erfolge und bekam zahlreiche literarische Preise. Sein Schaffen wurde bisher in 27 Sprachen übersetzt. Damit zählt er zu den ganz Grossen der italienschen Krimi-Literatur.

Rolf Wesbonk
Januar 2019

Rolf Wesbonk, Stäfa
rwesbonk@gmail.com für Ihre Feedbacks
Rolf Wesbonk (rwe.)
Redaktioneller Mitarbeiter NZZ Sport
Geboren 1942 in Adliswil. Aufgewachsen im Sihltal. Nach der Lehre als Fabrikspengler Weiterbildung an der Abendhandelsschule. Disponent im Anzeigen-Service der NZZ. Von 1980 bis 2002 freier Mitarbeiter. Seither redaktionelles Mitglied im Sport mit dem Schwergewicht Fussball. Autor von drei Kriminalromanen, die in Zürich und Umgebung spielen - mit dem ehemaligen Fussballer Dillmann als Protagonisten.


Archiv

März 2008: Gianrico Carofiglio, Das Gesetz der Ehre
Juli 2008: Chris Harrison, Siesta italiana
August 2008: Jeffery Deaver, Die Menschenleserin
September 2008: John Harvey, Schlaf nicht zu lange
Oktober 2008: Norbert Horst, Sterbezeit
November 2008: Michael Connelly, Kalter Tod
Dezember 2008: Jilliane Hoffman, Vater unser
Januar 2009: Sjöwall/Wahlöö, Die Tote im Götakanal
Februar 2009: Richard Stark, Keiner rennt für immer
April 2009: Esmahan Aykol, Scheidung auf Türkisch
Mai 2009: Raymond Chandler, Der lange Abschied
Juni 2009: Petros Markaris, Die Kinderfrau
Juli 2009: Carl Hiaasen, Sumpfblüten
August 2009: Jan C. Wagner, Im Winter der Löwen
September 2009: Peter Robinson, Verhängnisvolles Schweigen
November 2009: David Peace, Tokio im Jahre Null
Dezember 2009: Christiane Ritter, Eine Frau erlebt die Polarnacht
Februar 2010: James Sallis, Dunkle Schuld
März 2010: Don Winslow, Frankie Machine
April 2010: Helen Tursten, Die Tote im Keller
Juli 2010: Ferenc Máté, Die Hügel der Toskana. Mein neues Leben in einem alten Land
August 2010: Phillip Gwynne, Vor dem Regen
Oktober 2010: Pete Dexter, God's pocket
Dezember 2010: Ake Edwardson, Toter Mann
Januar 2011: Elizabeth George, Wer dem Tode geweiht
April 2011: Scott Turow, der letzte Beweis
August 2011: Friedrich Ani, Süden
September 2011: Marco Malvaldi, Im Schatten der Pineta
November 2011: Paul Temple, Wahrheit
Dezember 2011: Ferdinand von Schirach, der Fall Collini
März 2012: Michael Robotham, Dein Wille geschehe
April 2012: Jussi Adler-Olsen, Erlösung
Juni 2012:
Jaimy Gordon, Die Aussenseiter
September 2012: Nicci French, Blauer Montag
Januar 2013: Sara Gran, Die Stadt der Toten
November 2013:
Jean-Luc Bannalec, Bretonische Verhältnisse. Ein Fall für Kommissar Dupin
Oktober 2018:
Michael Connelly, die Verlorene. Harry Boschs 21. Fall
November 2018: Simone Buchholz, Mexikoring
Dezember 2018:
Adrian McKinty, Dirty cops
OBEN

ZURÜCK ZUR STARTSEITE