Rolf Wesbonk aus Stäfa hat für Sie den Psychothriller "Dein Wille geschehe" des australischen Autoren Michael Robotham gelesen. 567 Seiten Spannung pur!


Michael Robotham, Dein Wille geschehe. Joseph O'Loughlin Band 3
Goldmann Taschenbuch Band 47458
567 Seiten Fr. 16.00

Die Frau auf der Brücke

Die Clifton Suspension Bridge ist eine Sehenswürdigkeit, eine Touristenattraktion und eine bekannte Selbstmörderbrücke. Gut ausgelastet, häufig benutzt; „beliebt“ wäre aber vielleicht eine zu unglückliche Wortwahl. Manche Leute sagen, auf der Brücke spukten die Geister früherer Selbstmörder, auf der Fahrbahn wurden unheimliche Schatten gesichtet.

Heute gibt es keine Schatten. Und der einzige Geist auf der Brücke ist aus Fleisch und Blut: Eine nackte Frau steht auf der anderen Seite des Sicherheitszauns, den Rücken an das Metallgitter gepresst. Die Absätze ihrer roten Schuhe balancieren auf der Kante.

Wie bei einer Figur auf einem surrealistischen Gemälde wirkt ihre Blösse nicht besonders schockierend oder unpassend. Sie steht eher mit steifer Würde aufrecht und starrt mit der Miene eines Menschen aufs Wasser, der sich von der Welt abgekoppelt hat.

„Was brauchen Sie?“, fragt Abernathy.

„Einen Namen.“

„Haben wir nicht. Sie spricht nicht mit uns.“

Die Frau, die sich in die Fluten stürzen will, spricht zwar nicht mit der Polizei oder dem Psychologen Joe O’Loughlin, der zur Unterstützung der Beamten aus der Vorlesung geholt wurde. Aber sie hält ein Handy gegen das Ohr gepresst und antwortet auf eine unbekannte Stimme voller Verzweiflung. Es scheint fast so, als würde die Frau auf der Brücke von irgendwoher Befehle empfangen. Als würde sie ferngesteuert und zum Sprung in den Tod gezwungen. O’Loughlin versucht, auf die völlig verstörte Frau einzuwirken und sie in ein Gespräch zu verwickeln – vergeblich. Sie lässt sich vor aller Augen in den Abgrund fallen. Was ist passiert? Ein Selbstmord? Ein Mord? Für die Polizei sowie den Psychologen stellen sich viele Fragen.

Der Australier Michael Robotham legt hier einen Roman von grosser Intensität vor. Der Band mit dem Titel „Dein Wille geschehe“ fasziniert nicht zuletzt wegen des gewählten Themas. Es geht hier um die Fragen: Wie ist es möglich, einen Menschen derart zu manipulieren, dass er schliesslich den Freitod wählt? Wie kann man den Willen einer Person brechen und sie allein mit Worten in den Tod treiben? Neben der aufregenden Story gefällt der Psychothriller aber auch durch das hohe Tempo sowie die „süffigen“ Dialoge. Der Autor arbeitete lange als Journalist für bekannte Tageszeitungen in Sydney sowie London, ehe er sich ganz der Schriftstellerei zuwandte.
Rolf Wesbonk


Michael Robotham
Robotham kam 1960 im australischen Bundesstaat New South Wales zur Welt. Sein beruflicher Werdegang führte ihn 1979 zunächst nach Sydney, wo er als Journalist arbeitete. Später ging er nach London und schrieb dort für The Daily Telegraph, die Sonntagsausgabe der Daily Mail, die Sunday Times und den Tatler.
1993 beendete er seine Journalistenlaufbahn, um als Ghostwriter Biografien für Politiker und Prominente wie Geri Halliwell und Rolf Harris zu schreiben.
Nachdem sich die von ihm verfassten Biografien insgesamt über zwei Millionen Mal verkauft hatten, suchte Robotham nach einer neuen Herausforderung und entschied sich für den Wechsel zur fiktiven Literatur.

Sein Erstlingsroman Adrenalin (Originaltitel: The Suspect), ein Psychothriller aus dem Jahr 2004, wurde in 22 Sprachen übersetzt und avancierte zum Bestseller. Für seinen zweiten Roman Amnesie (im Original: Lost) erhielt er den Ned Kelly Award der Australian Crime Writer Association in der Kategorie „Bester Roman des Jahres 2005“ und eine Nominierung für den Barry Award.

Robotham lebt mit seiner Frau und drei Töchtern in Avalon bei Sydney.

Rolf Wesbonk, Stäfa
rwesbonk@gmail.com für Ihre Feedbacks
Rolf Wesbonk (rwe.)
Redaktioneller Mitarbeiter NZZ Sport
Geboren 1942 in Adliswil. Aufgewachsen im Sihltal. Nach der Lehre als Fabrikspengler Weiterbildung an der Abendhandelsschule. Disponent im Anzeigen-Service der NZZ. Von 1980 bis 2002 freier Mitarbeiter. Seither redaktionelles Mitglied im Sport mit dem Schwergewicht Fussball. Autor von drei Kriminalromanen, die in Zürich und Umgebung spielen - mit dem ehemaligen Fussballer Dillmann als Protagonisten.


Archiv

März 2008: Gianrico Carofiglio, Das Gesetz der Ehre
Juli 2008: Chris Harrison, Siesta italiana
August 2008: Jeffery Deaver, Die Menschenleserin
September 2008: John Harvey, Schlaf nicht zu lange
Oktober 2008: Norbert Horst, Sterbezeit
November 2008: Michael Connelly, Kalter Tod
Dezember 2008: Jilliane Hoffman, Vater unser
Januar 2009: Sjöwall/Wahlöö, Die Tote im Götakanal
Februar 2009: Richard Stark, Keiner rennt für immer
April 2009: Esmahan Aykol, Scheidung auf Türkisch
Mai 2009: Raymond Chandler, Der lange Abschied
Juni 2009: Petros Markaris, Die Kinderfrau
Juli 2009: Carl Hiaasen, Sumpfblüten
August 2009: Jan C. Wagner, Im Winter der Löwen
September 2009: Peter Robinson, Verhängnisvolles Schweigen
November 2009: David Peace, Tokio im Jahre Null
Dezember 2009: Christiane Ritter, Eine Frau erlebt die Polarnacht
Februar 2010: James Sallis, Dunkle Schuld
März 2010: Don Winslow, Frankie Machine
April 2010: Helen Tursten, Die Tote im Keller
Juli 2010: Ferenc Máté, Die Hügel der Toskana. Mein neues Leben in einem alten Land
August 2010: Phillip Gwynne, Vor dem Regen
Oktober 2010: Pete Dexter, God's pocket
Dezember 2010: Ake Edwardson, Toter Mann
Januar 2011: Elizabeth George, Wer dem Tode geweiht
April 2011: Scott Turow, der letzte Beweis
August 2011: Friedrich Ani, Süden
September 2011: Marco Malvaldi, Im Schatten der Pineta
November 2011: Paul Temple, Wahrheit
Dezember 2011: Ferdinand von Schirach, der Fall Collini

OBEN

ZURÜCK ZUR STARTSEITE